Rollstuhl-Basketball-EM: Polen fast in Reichweite

Andreas Steiner beim Wurf. Alle Fotos (c) Katja Edler

Beim ersten Platzierungsspiel der A-EM in Madrid verliert Österreich nach tollem Kampf 49:60. Am Samstag, 17:45 Uhr, geht es gegen Spanien um Platz 7.

Beim Spiel gegen Polen geht es nicht nur um die Chance bei der EM fünfter oder sechster zu werden - es geht, im Falle des Falles, nämlich wenn man fünfter wird, gar um die Qualifikation zur WM 2022 in Dubai.

Deshalb schickt Coach Malik auch von Anfang an die besten Spieler des Teams aufs Parkett. Doch in Q1 und Q2 läuft es nicht rund für das Team Österreich. In der Ofense trifft man nicht wie gewohnt, die Polen stehen hinten zu gut, man findet auch kaum gute Wurfmöglichkeiten. Halbzeitstand somit 19:32.

In Q3 dann ein mehr als Aufbäumen der Österreicher. 17:10 gewinnt man das Viertel, ist einmal bis auf fünf Punkte an den Polen dran und Hubsi Hager, bester Werfer des Spiels mit 18 Punkten, hat sogar die Chance, die Österreicher bis auf drei Punkte ran zubringen.

Center Hubis Hager: "Die letzten drei Spiele haben wir gezeigt, dass wir zu Recht in der A-Division sind. Wir brauchen aber immer Zeit, bis wir warm werden und vor allem auch ich brauche viele Spielminuten, um mich mit der Halle anzufreunden. Auch in Athen, beim Titelgewinn der B-EM, war das so. Daran werden wir definitiv arbeiten."

Hubsi Hager war heuet bester Werfer im Spiel.

Den Lauf, den Österreich in Q4 braucht, um die Polen noch zu besiegen, haben diese dann aber. Den Österreichern ist eine gewisse Müdigkeit anzusehen, man kämpft mit aller Kraft, letztlich geht das Spiel mit 49:60 verloren.

Hager: "Wir waren einfach am Ende alle sehr müde. Die letzten Spiele haben wir alles gegeben, richtig viel gekämpft."

 Am 11. Dezember geht es um 17;45Uhr gegen Gastgeber Spanien um Platz sieben. "Wir haben unser Ziel erreicht, sind 2022 weiterhin erstklassig in Europa. Alles was kommt ist ein Zuckerl. Ich würde mich sehr freuen, wenn im letzten Spiel wieder rotiert wird, aber letztlich hat das Coach Malik Abes zu entscheiden", so Hager zur morgigen und letzten Partie des Turniers.

A-EM Rollstuhl-Basketball in Madrid,
Österreich - Polen, Endstand: 49:60

 

Alles zur EM auf der RS-Basketball-Seite des ÖBSV
Offizielle Seite

Das Team auf Facebook
Das Team auf Instagram

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Spannung im Rollstuhlbasketball ist spürbar, als ein Spieler den Ball in Richtung Korb wirft, während andere Spieler reagieren.

Rollstuhl-Basketball: Bulls siegen im Schlagerspiel

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbasketballspieler hebt den Ball zum Wurf, während seine Teamkollegen und Gegner aufmerksam zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Rollstuhl-Basketball am Samstag

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.

Rollstuhl-Basketball: Rollstuhl-Basketball in Linz

Bericht lesen
Die Athleten zeigen ihre Entschlossenheit, während sie mit Basketballs in der Hand für das bevorstehende Turnier werben.

Basketball: Bulls gegen Stones um ersten Saisontitel - Weihnachtsaktion noch bis 24.12.

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli hält den Ball mit beiden Händen fest und blickt in Richtung Korb.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls laden nach Klosterneuburg

Bericht lesen
Die Mannschaften der Broncos und Stones stehen unter dem Korb, blicken gespannt dem geworfenen Ball nach und und warten gespannt darauf, ob ein Wurf in den Korb geht.

Rollstuhl-Basketball: Die FlinkStones sind weiter sehr stark

Bericht lesen

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones starten stark in die neue Saison

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Die Saison startet in der Steiermark

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich bleibt in der Division A

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen