Halbfinale oder Endstation
Dritter Tag der 3x3-EM im Wiener Prater. Die Temperaturen haben heute noch einmal ordentlich zugelegt, und über dem Riesenrad ist keine einzige Wolke zu sehen. In der Arena tobt die Menge, Weltmeister Serbien hat soeben Olympiasieger Niederlande aus dem Turnier geworfen. Unser Team rund um Coach Andy Zankl nutzt die Zeit auf dem Übungs-Court, um sich einzuspielen. Es geht heute um den Einzug ins Halbfinale. Um alles. Nicht mehr, nicht weniger.
Unser Gegner, Portugal, hatte sich heute bereits mit dem Nachbarland Spanien duelliert. Die Portugiesen präsentierten sich dabei als starke Einheit und verloren nur knapp mit 12:16. Es wird also alles andere als ein Selbstläufer für die Österreicher. Mit dem Sieg haben die Spanier außerdem ordentlich Druck auf unser Team gemacht, denn nur mit einem Erfolg winkt der Einzug ins Halbfinale.

















![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Mannschaft: Die Rollstuhl-Basketballer stehen in komplett roten Dressen vor einer orangenen Sponsorenwand.](/fileadmin/_processed_/2/f/csm_WhatsApp_Image_2025-07-31_at_14.31.15_dda8439e43.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage dreier Fotos: eines aus dem Safaribus, auf dem das Team in die Kamera lächelt, eines auf dem Coach Zankl vor einem Wald steht und den Daumen in die Höhe streck und eines von einem Nashorn.](/fileadmin/_processed_/5/6/csm_Media_4164039b93.png)