Trendsportart Pickleball begeistert im Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Gruppenfoto der Teilnehmenden am Weißen Hof. Am Bild sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Rollstuhl, sie stehen auf einem blauen Boden in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist eine Glaswand, die einen Blick auf den Wald ermöglicht. Ein paar Aktive halten einen Pickleball-Schläger in der Hand.
Die Trendsportart Pickleball begeistert Aktive mit und ohne Behinderung gleichermaßen © Racketlon Unified

Am 5. Mai 2025 machte das Team von Racketlon Unified Station im AUVA Reha-Zentrum „Weißer Hof“ in Klosterneuburg (NÖ), um den Sportgruppen vor Ort die inklusiven Rückschlagsportarten Badminton und Pickleball näherzubringen. Die neue Trendsportart Pickleball – eine Mischung aus Tennis, Tischtennis und Badminton – stieß dabei auf besonders große Begeisterung.

Ein voller Erfolg für alle Beteiligten: 

Insgesamt 53 Sportlerinnen und Sportler – mit und ohne Rollstuhl – nahmen an der dreistündigen Trainingseinheit teil und zeigten sich begeistert. „Ich habe zum ersten Mal von Pickleball gehört – und es hat mir sofort Spaß gemacht! Ich hoffe, dass wir es regelmäßig ins Training einbauen können“, sagt Teilnehmer Michael Samer. Auch Trainingstherapeut Sascha Rott zeigt sich überzeugt: „Pickleball ist ideal für unsere Reha-Gruppen – inklusiv, einfach erlernbar, generationenübergreifend und motivierend.“

Durchgeführt wurde das Training von Coaches der Champions Tour, einem Projekt von Racketlon Unified, das inklusive Sportangebote in ganz Österreich vorstellt.

Jetzt kostenlos mitmachen!

Du möchtest Pickleball oder eine der weiteren RU-Sportarten ausprobieren – gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderungen? Dann werde Teil der Champions Tour!

📍 RFA Stützpunkt Wien, Europahalle 1230 Wien
📧 Anmeldung & Infos: eggert@racketlon.org
📞 Tel.: 0664 / 182 06 68 – Sebastian Eggert, MBA

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

65 Jahre Vorarlberger Behindertensport – Ein Jubiläum, das bewegt

Bericht lesen
Ein Gruppenfoto des österreichischen Para-Eishockey-Teams: Die Spieler befinden sich nebeneinander in einer Reihe auf dem Eis.

Eishockey: Österreichs Team ist bereit für die WM in Thailand

Bericht lesen
Sitting Bulls gegen LoFric Dolphins: Ein Spieler der Sitting Bulls hält den Basketball in beiden Händen vor sich und setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball: 4. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Ein Spieler der FlinkStones kämpft mit einem Spieler von den Carinthian Broncos um den Ball. Beide sitzen in ihren Rollstühlen und strecken die Armen nach oben, um den Ball zu greifen. Die FlinkStones tragen weiße Trikots und die Broncos violette.

Rollstuhl-Basketball: 3. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Ein Spieler von den Sitting Bulls möchte dem Spieler von den FlinkStones den Ball abnehmen. Der Sitting Bulls Spieler streckt dabei seine linke Hand nach vorne. Der FlinkStones-Spieler hält den Ball in seiner linken Hand.

Rollstuhl-Basketball: 2. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Matthias Bogner steht links und Bessi Sideris vom Vienna Marriott Hotel rechts. Sie halten zusammen den Spendenscheck über 1200€ in den Händen.

Marriott Austria Run 2024: Gemeinsam für den guten Zweck

Bericht lesen
Sanja Vukasinovic bei der Siegerehrung. Sie sitzt in ihrem Rollstuhl, ganz links neben zwei anderen Rollstuhltänzerinen. Vorne steht ein Banner mit den Platzierungen von 1-3. Sie trägt eine rote Jacke und hält ihre Urkunde vor sich. Im Hintergrund wird auf einer Leinwand die jeweiligen Medaillen und die entsprechende Flagge. Gold an Mexiko. Silber an Österreich. Bronze an Philippinen.

Rollstuhl-Tanzen: Mit Silber im Gepäck aus Asien

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer von den FlinkStones Graz hält den Ball mit beiden Händen hoch und setzt zum Wurf an. Er trägt ein schwarzes Trikot.

Rollstuhl-Basketball: Favoriten setzen sich in Graz durch

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Saisonauftakt mit neuem Spielmodus verspricht Spannung

Bericht lesen