Para-Triathlon: DACH-Championships in St. Pölten

Gruppenfoto der Para-Triathlon-Teilnehmer:innen. Mit dabei waren u.a. die ÖBSV-Athlet:innen Janina Falk und Jakob Schumacher und BIC Conny Wibmer. Alle Fotos (c) Bestzeit

Mit einem Rekordteilnehmer:innenfeld wurde im Rahmen des Fittest City Triathlons in St. Pölten die länderübergreifenden Paratriathlon-DACH-Championships ausgetragen. Florian Brungraber, Günther Matzinger, Oliver Dreier und Erich Artner konnten in ihren Klassen den österreichischen Meistertitel gewinnen.

Premiere in Niederösterreich

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase ist dem Triathlon-Verband gelungen, ein Projekt mit den Nachbarverbänden der Deutschen Triathlon Union und Swiss Triathlon zu realisieren - die DACH Paratriathlon Championships. Premiere feierte die länderübergreifenden Meisterschaften beim Fittest City Triathlons in St. Pölten.

"Eine großartige Sache auf der Road to Paris 2024, speziell im Behindertensport. Schließlich steht man nicht alle Tage mit einem Paralympic-Champion oder einem Silbermedaillengewinner an der Startlinie. Ich bin sehr erfreut und auch sehr stolz, dass wir dieses Projekt nach dieser langen Zeit umsetzen konnten, welches 2023 in Deutschland und 2024 in der Schweiz seine Fortsetzung findet", so ÖTRV-Sportdirektor-Stv. und Paratriathlon-Referent Oliver Laaber.

Tokio-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber freut sich über Titel Nummer 3.

Favoritensiege

Die Wettbewerbe verliefen dann packend.

In der Klasse PT Wheelchair setzte sich Tokio-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ) klar gegen seine Konkurrenten durch und konnte zum dritten Mal in Folge den Staatsmeistertitel erringen. Jan Froede wurde deutscher Meister bei den Herren, Susanne Böhme deutsche Meisterin.

In der Klasse PTS4 holte sich Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) abermals den Titel. Auf den Rängen landeten der Tiroler Martin Falch (Raika Tri Telfs, T) und Karl Mayr (BSV Pinzgau). Hans-Jürgen Westbrock und Elke Van-Engelen kürten sich zu den deutschen Meistern.

In der Klasse PTS5 siegte overall der zweifache Paralympics Goldmedaillengewinner Martin Schulz (GER) und sicherte sich damit auch den deutschen Meistertitel. Mit dem zweiten Platz darf sich der Salzburger Günther Matzinger (TRI TEAM Hallein, S) zum bereits dritten Mal in Folge mit dem Österreichischen Staatsmeistertitel schmücken. Erich Artner (TRICS, B) wurde in der Klasse PTS3 ebenfalls zweiter und holte sich damit den österreichischen Meistertitel. Der Sieg ging an Max Gelhaar (GER), der sich damit den deutschen Meistertitel holte. Daniel Wyss kürte sich mit dem Schweizer Meistertitel­­­­

Mehr zum Event und alle Ergebnisse unter triathlon-austria.at/de.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Grazer Festspiele beim Saisondebüt von Broncos und Dolphins

Bericht lesen

Kegeln: Ritzing feiert die neuen Österreichischen Meisterinnen und Meister

Bericht lesen
Zwei Männer in Sportrollstühlen mit Medaillen um den Hals geben sich vor einem großen, bunten Logo die Hand

Gold und Silber für Österreich bei der Para-Triathlon-WM

Bericht lesen
Gruppe von Menschen in Badebekleidung auf einem Steg am See mit bewaldeten Hügeln im Hintergrund

Die Jugend- und Nachwuchssportwoche am Faaker See

Bericht lesen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Florian Brungraber und Thomas Frühwirth sitzen in ihren Rollstühlen bei der Siegerehrung und tragen ihre Medaillen um den Hals.

Frühwirth und Brungraber gewinnen bei der Triathlon Weltmeisterschaft

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen