
Paralympisches Gold glänzt am schönsten
Die 16-jährige Janina wiill bei der WM in London (9. bis 15. September) Limits für die Paralympischen Spiele in Tokio 2020 schwimmen. Beinhartes Training ist deshalb ein Muss. Ihre Ferien nutzt sie deshalb für ein Intensiv-Trainingslager auf der Balearen-Insel.
Hallo Janina! Was ist deine Lieblingssportart?
Schwimmen, natürlich! Weil ich, ich selbst sein kann. Weil es eine Herausforderung für mich ist. Weil es mir Spaß macht, mich im Wasser zu bewegen.
Seit wann betreibst du den Sport?
Seit acht Jahren.
Hast du ein Vorbild? Wenn ja, wen? Und was fasziniert dich an ihr/ihm?
Sabine Weber Treiber und Andreas Onea. Mich fasziniert, dass sie trotz Behinderung so gut im Schwimmen sind.
Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportlaufbahn bisher?
Das sind so viele. Grundsätzlich liebe ich alle Wettkämpfe. Ich kann mich unmöglich für ein Ereignis entscheiden.
Welche Ziele hast du im Sport? Wo siehst du dich dabei in zehn Jahren? Was willst du einmal erreichen?
Ich möchte unbedingt bei Paralympischen Spielen teilnehmen. Und wenn ich teilnehme, will ich dort auch einem Bewerb zu gewinnen, die Goldmedaille gewinnen. Das muss das Ziel sein!
Was wünscht du dir, damit du deinen Sport noch besser ausüben kannst?
Schön wäre, wenn ich einmal in der Woche Einzeltraining beim Schwimmen hätte. Startsprung, Tauchphase und Wenden sich noch immer meine Schwächen. Durch das Einzeltraining könnte ich mich da schnell verbessern.












![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_IMG_8976_9bf2fd5423.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_IMG_5341_0fb622870a.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_IMG-20250812-WA0020_723486cddd.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Familiensportwoche_630_c2b34bdaae.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)