
Paralympics: Stary und Grochar gewinnen ihre ersten Medaillen
Die Winter-Paralympics 2026 in Italien sind für Österreich ein großer Erfolg.
Die Ski-Asse aus Österreich waren in der Kombination sehr stark.
Für Elina Stary und ihren Guide Stefan Winter war es die erste Medaille.
Sie sagte: „Wir haben vorher mit anderen mitgejubelt. Jetzt ist es cool, selbst zu gewinnen.
Dieser Traum ist jetzt wahr geworden.“
Thomas Grochar freute sich über Bronze.
Es ist der größte Erfolg seiner Karriere.
Er sagte: „Ich will das heute genießen.
Vor zwölf Jahren war ich zum ersten Mal bei den Paralympics.
Jetzt hängt die Medaille endlich um meinem Hals.
Es ist einfach schön.“
Johannes Aigner und sein Guide Nico Haberl haben im dritten Rennen ihre dritte Medaille gewonnen.
Nach zwei Goldmedaillen gab es diesmal Bronze.
Aigner sagte: „Es ist schön, wenn so viele Leute sich mitfreuen.
Der Medaillenempfang im Österreich-Haus ist immer ein Highlight.“
Veronika Aigner und ihre Guide Lilly Sammer gewannen Gold in der Kombination.
Veronika sagte: „Danke an alle für das Daumendrücken und die Glückwünsche.“















