Veronika Aigner gewinnt drei Mal Gold – Österreich freut sich über zehn Medaillen

Vier Personen in Wintersportkleidung stehen im Vordergrund und halten Medaillen sowie kleine Stofftiere in die Höhe. Im Hintergrund ist eine verschneite Skipiste mit roten Markierungen zu sehen, umgeben von Wald und Tribünen. Die Personen tragen Jacken und Hosen mit rot-grauen Mustern. Die Szene spielt im Freien bei Tageslicht.
Dürfen wir präsentieren: die Medaillen 9 und 10 für Österreich. (v.l.n.r. Stefan Winter, Elina Stary, Veronika Aigner und Eric Digruber) © GEPA Pictures

Die österreichischen Para-Skirennläuferinnen und -läufer sind sehr erfolgreich bei den Paralympischen Winterspielen 2026 in Milano Cortina.
Veronika Aigner gewinnt im Riesentorlauf ihre dritte Goldmedaille.
Elina Stary holt wieder eine Bronzemedaille.
Österreich hat jetzt schon zehn Medaillen gewonnen. Das Ziel ist damit schon erreicht.

Das österreichische Paralympic Team hat großen Grund zur Freude bei den Winterspielen in Milano Cortina 2026.
Zwei weitere Medaillen kommen dazu. Jetzt hat Österreich schon zehn Medaillen gewonnen.

Veronika Aigner gewinnt Gold im Riesentorlauf.
Sie fährt in der Klasse für Sportlerinnen mit Sehbehinderung.
Ihr Guide heißt Eric Digruber. Ein Guide fährt vor ihr und hilft ihr auf der Strecke.
Für Aigner ist es schon die dritte Goldmedaille bei diesen Spielen. Insgesamt hat sie bei vier Rennen vier Medaillen gewonnen.

Im ersten Lauf war Aigner sehr schnell.
Sie war mehr als drei Sekunden schneller als die anderen Fahrerinnen.

Im zweiten Lauf fuhr sie sicher und ohne großes Risiko.
So konnte sie ihren großen Vorsprung behalten.
Am Ende gewann sie mit 2,56 Sekunden Vorsprung.

Nach dem Rennen sagte Aigner:
Der zweite Lauf war ein Sicherheitslauf. Er war nicht perfekt, aber gut genug für Gold.
Sie freute sich besonders über die erste Medaille mit ihrem Guide Eric Digruber.
Bei den anderen Rennen war sie noch mit Guide Lilly Sammer gefahren.

Auch Elina Stary durfte sich freuen.
Die 19-Jährige gewann Bronze.
Ihr Guide ist Stefan Winter.
Schon in der Alpinen Kombination hatten die beiden Bronze gewonnen.

Die Bedingungen waren schwierig, weil es sehr hell war.
Trotzdem fuhr Stary zwei gute Läufe.
Im Ziel warteten viele Fans aus ihrer Familie und aus ihrer Heimat.

Auch andere österreichische Sportlerinnen zeigten gute Leistungen.
Christina Obwexer wurde bei ihrem ersten Paralympics-Rennen Achte in der sitzenden Klasse.
Damit erfüllte sie sich einen großen Traum.

Laura Streng wurde in der stehenden Klasse Fünfzehnte.

Österreich hat jetzt fünf Goldmedaillen, eine Silbermedaille und vier Bronzemedaillen.
Damit hat das Team sein Ziel schon erreicht: mindestens zehn Medaillen.

Im Medaillenspiegel liegt Österreich derzeit auf Platz drei.
Die Spiele sind für das österreichische Paralympic Team schon jetzt ein großer Erfolg.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen