
Paracycling: Österreich bei Heim-EM erfolgreich
Conny Wibmer, beim ÖBSV als BIC im Einsatz und erst seit dem Vorjahr im Radsport aktiv, gewann am Donnerstag mit Bronze im Einzelzeitfahren ihre zweite Medaille bei Europameisterschaften, nachdem sie im Vorjahr Silber im Straßenrennen eroberte. „Ein großer Dank an meinen Trainer und ÖBSV-Vize Christoph Etzlstorfer – ohne ihn wären diese Erfolge nicht möglich“ so Wibmer nach dem Erfolg.
An diesem Tag gab es zwei weitere Medaillen für Österreich: Thomas Frühwirth sauste mit einem Schnitt von fast 40 Stundenkilometer zum Titel im Einzelzeitfahren. Auch Bronze in dieser Klasse ging an das rot-weiß-rote Team mit dem Tiroler Alexander Gritsch.
Am Freitag holte Yvonne Marzinke die erste ihrer zwei Bronzenen bei der EM. In der Klasse C2 im Einzelzeitfahren bei den Frauen wurde Marzinke Dritte hinter der Deutschen Maike Hausberger und der Schweizerin Flurina Rigling. Die zweite Bronzene folgte am Tag darauf, auch im Straßenrennen wurde sie Dritte.
Thomas Frühwirth polierte am Schlusstag die Medaillen-Bilanz des ÖRV-Teams mit Rang zwei im Straßenrennen nochmals auf. Sechs Stockerlplätze stehen damit bei der Heim-EM zu Buche.
Paracycling European Championships, 25. bis 29. Mai 2022 in Oberösterreich
Alles zur EM
Alle News des österreichischen Paracycling-Teams








![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_IMG_8976_9bf2fd5423.jpeg)

![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_IMG_5341_0fb622870a.jpg)

![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_IMG-20250812-WA0020_723486cddd.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Familiensportwoche_630_c2b34bdaae.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Sportwochen-Steilnehmer. Die Sportlerinnen und Sportler sowie das Betreuerteam auf einem Gruppenfoto auf einer Wiese. Die Teilnehmenden halten Urkunden in die Kamera und lachen. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald ab und dahinter die Berge.](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_image00002_c0befe5286.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Im Vordergrund steht FrameRunner Max Krehon in seinem Sportgerät. Ein Framerunner ist ein dreirädriges Gerät mit einem Sitz oder einer Beckenstütze, einer Bruststütze, einer Lenkstange und drei Rädern. Dahinter stehen drei Personen aus dem Begleiterteam, Christa Grabher ganz rechts mit einer großen Österreich-Fahne in der Hand.](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_3b537c8f-01dc-4af0-9659-63e0489f3482_b558ff3df4.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Michael Kiefler fährt in seinem E-Rolli in die Sporthalle ein, auf seinem Rolli ist eine rot-weiß-rote Österreich-Fahne montiert. Neben ihm geht seine Assistentin Marie-Therese Plass. Vor ihnen geht eine Dame mit einem Schild in der Hand auf dem Austria steht.](/fileadmin/_processed_/2/6/csm_9-07-72_eb49e98488.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.](/fileadmin/_processed_/0/d/csm_516761070_1161655839320825_1629491409974410385_n_301e32f980.jpg)