Para-Sportschießen-EM: Ein Trio zielt für Österreich

Das Ziel gemeinsam im Visier: Pacher und Windhofer bei den Paralympics in Paris 2024. © GEPA Pictures

Von 2. bis 7. Oktober reisen die besten Sportschützinnen und -schützen Europas nach Kroatien. Ihr gemeinsames Ziel: die EM in Osijek. Österreich ist mit einem Dreiergespann vor Ort. 

Im Duell mit den Besten

173 Athletinnen und Athleten aus 32 Ländern werden in den kommenden Tagen in Kroatien eintreffen, mit dem Ziel, eine Medaille bei der Europameisterschaft im Para-Sportschießen zu gewinnen. Die Wettkampfdauer beträgt fünf Tage, zuzüglich zwei zusätzlicher Tage für die internationale Klassifikation und die Geräteüberprüfung vor Beginn des Wettbewerbs.

Team Österreich ist heuer mit drei Schützen vertreten: Paralympics-Teilnehmer von Paris 2024, Josef Pacher, sein Kompagnon und gleichzeitig schärfster Konkurrent auf heimischen Boden, Johann Windhofer. Als dritter im Bunde komplettiert Lom-Ali Usmaev die rot-weiß-rote Mannschaft.

Josef Pacher und Johann Windhofer © GEPA Pictures
Lom-Ali Usmaev © Klaus Althuber

Wohin geht die Reise?

Usmaev wird in den Bewerben P1 (Männer Luftpistole 10 m) und P3 (Mixed Luftpistole 25 m) an den Start gehen. Sowohl Pacher als auch Windhofer messen sich miteinander und mit dem Rest Europas in den Bewerben R5 (10 m Luftgewehr stehend Mixed) und R9 (50 m Gewehr liegend Mixed). Das Ziel ist klar: eine Finalteilnahme. Dort ist, wie die Erfahrung zeigt, alles möglich.

Dass unsere Schützen ihr Können unter Beweis stellen, zeigten Pacher und Windhofer vor knapp einem Jahr beim Grand Prix in Serbien 2024: Mit einem Doppelsieg im R9-Bewerb – vor dem amtierenden Europameister – schrieben sie österreichische Sportgeschichte.

Wir wünschen unserem Team für die kommenden Bewerbe alles Gute!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Blindenschütze setzt mit dem Gewehr zum Schuss an. Hinter ihm steht der Trainer und beobachtet das Geschehen.

Training für sehbehinderte Schützinnen und Schützen

Bericht lesen
Sportschütze Josef Pacher sieht durch das Zielfernrohr seines Gewehrs.

Para-Sportschießen-EM: Beste Platzierung seit 2007

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Blindenschützinnen und Schützen auf dem Schießstand. Sie tragen Sichtschutzbrillen, die Ellbogen sind auf einer Plattform aufgestützt, die Gewehre zeigen in Richtung Ziel. Dahinter stehen Begleitpersonen, die bei der Einrichtung der Gewehre helfen.

Staatsmeisterschaft im Para-Sportschießen in Linz

Bericht lesen
Der Sportschütze Johann Windhofer hat sein Gewehr aufgelegt und sieht durch das Zielfernrohr.

Sportschießen: Mit Präzision zum Staatsmeistertitel

Bericht lesen
Drei Männer, zwei davon knien einer sitzt im Rollstuhl, präsentieren ihre Medaillen und Urkunden. Hinter ihnen befindet sich eine Sponsorenwand, sie lachen an der Kamera vorbei.

Sportschießen: Historischer Doppelsieg in Rot-Weiß-Rot

Bericht lesen

International: Die European Para Championships sind gestartet

Bericht lesen