
Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt
Die besten Para-Sportlerinnen und Para-Sportler aus Österreich waren dabei. Insgesamt nahmen 71 Athletinnen und Athleten aus 20 Vereinen teil. Sie reisten gemeinsam mit ihren Trainerinnen, Trainern und Betreuungspersonen an.
Früher fanden die Staatsmeisterschaften viele Jahre in Salzburg statt. In diesem Jahr organisierte der Klagenfurter Leichtathletik-Club den Bewerb. Dabei unterstützte der Kärntner Behindertensportverband.
Zur Eröffnung begrüßten Landesrat Peter Reichmann und Stadtrat Julian Geier alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Danach begannen die Wettkämpfe. Es gab 13 verschiedene Bewerbe. Dazu gehörten Laufen, Springen, Werfen und Kugelstoßen. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten, wie gut sie in den vergangenen Monaten trainiert hatten.
Insgesamt wurden elf neue österreichische Rekorde und Jugendrekorde aufgestellt.
Besonders erfolgreich war Julian Granig vom BSV Spittal an der Drau. Er stellte drei neue Rekorde auf: über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung.
Jana Engleder vom BSV BBRZ Linz stellte zwei neue Rekorde auf. Marion Adenberger, Daniel Stütz und Kevin Kohlweiss schafften jeweils einen neuen Rekord.
Kevin Kohlweiss gewann bei den Männern vier Staatsmeistertitel. Gregor Knoger und Michael Steiner gewannen jeweils drei Titel.
Bei den Frauen war Jana Engleder mit vier Titeln die erfolgreichste Athletin. Maria Spacil gewann zwei Goldmedaillen.
Die Staatsmeisterschaften zeigten nicht nur gute Leistungen. Sie zeigten auch Fairness und Zusammenhalt. Die Sportlerinnen und Sportler unterstützten sich gegenseitig, freuten sich miteinander und trösteten einander nach Niederlagen.
Die nächsten Österreichischen Staatsmeisterschaften finden im Jahr 2027 statt.














