Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.
Wer ist beim Seilziehen die Nummer 1? © KG-M

Anfang August fand das Naturcamp in Pöttelsdorf statt.

13 Jugendliche machten mit. Das Ziel vom Camp war: mehr Selbständigkeit lernen.

Tag 1 – Ankommen und Kennenlernen

Die Kursleiterin Claudia begrüßte alle Jugendlichen.
Zuerst gab es Spiele mit Bällen. Dabei stellten sich die Jugendlichen vor und erzählten von ihren Lieblingssachen. So konnten sich alle schnell kennenlernen.

Danach gab es Musik und Tanz. Zuerst waren manche noch schüchtern. Aber bald machten alle mit.

Vor dem Mittagessen spielten die Jugendlichen ein Wurfspiel mit Hütchen. Dabei war Konzentration wichtig. Und der Spaß kam nicht zu kurz.

Alle halfen beim Tischdecken, Essen und Aufräumen. So lernten sie, selbständiger zu werden.

Am Nachmittag regnete es stark. Darum fand das Programm im Turnsaal statt. Dort spielten die Jugendlichen Boccia, Fußball und Merkball. Dazwischen gab es wieder eine Tanzpause.

Am Abend gab es ein Highlight: gemeinsames Grillen. Alle sammelten vorher Holz. Trotz Regen brannte das Feuer gut. Alle saßen eng beieinander und halfen sich gegenseitig. Danach schmeckten die Würstel, Kartoffeln und Salate besonders gut.

Später gab es noch eine kleine Disco im Turnsaal. Danach gingen alle müde, aber glücklich ins Bett.

Tag 2 – Sonne, Bewegung und Natur

Am Samstag schien die Sonne. Nach einem guten Frühstück ging die Gruppe in den Motorikpark. Dort konnten die Jugendlichen Gleichgewicht und Geschicklichkeit üben. Nach kurzer Zeit schafften alle die Stationen fast alleine.

Mittags gab es wieder gemeinsames Essen und eine Pause. Manche ruhten im Zimmer. Andere besuchten die Pferde am Kinderbauernhof.

Am Nachmittag wagten alle eine Fluss-Wanderung in der Wulka. Manche mussten Mut zeigen. Doch alle machten mit und hatten viel Spaß im Wasser.

Zum Abschluss spielten die Jugendlichen noch einmal viele Spiele wie Seilziehen oder „Wer hat Angst vor den Fängern?“.

Rückmeldung der Jugendlichen

Am Ende wurden die Jugendlichen gefragt, was ihnen gefallen hat.
Viele sagten: „Einfach alles!“
Manche wollten gar nicht nach Hause fahren.

Fazit

Das Naturcamp in Pöttelsdorf war ein voller Erfolg.
Die Jugendlichen hatten viel Spaß, lernten Neues und wurden selbständiger.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen