
Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_IMG_5341_0fb622870a.jpg)
Tag 1 – Ankommen und Kennenlernen
Die Kursleiterin Claudia begrüßte alle Jugendlichen.
Zuerst gab es Spiele mit Bällen. Dabei stellten sich die Jugendlichen vor und erzählten von ihren Lieblingssachen. So konnten sich alle schnell kennenlernen.
Danach gab es Musik und Tanz. Zuerst waren manche noch schüchtern. Aber bald machten alle mit.
Vor dem Mittagessen spielten die Jugendlichen ein Wurfspiel mit Hütchen. Dabei war Konzentration wichtig. Und der Spaß kam nicht zu kurz.
Alle halfen beim Tischdecken, Essen und Aufräumen. So lernten sie, selbständiger zu werden.
Am Nachmittag regnete es stark. Darum fand das Programm im Turnsaal statt. Dort spielten die Jugendlichen Boccia, Fußball und Merkball. Dazwischen gab es wieder eine Tanzpause.
Am Abend gab es ein Highlight: gemeinsames Grillen. Alle sammelten vorher Holz. Trotz Regen brannte das Feuer gut. Alle saßen eng beieinander und halfen sich gegenseitig. Danach schmeckten die Würstel, Kartoffeln und Salate besonders gut.
Später gab es noch eine kleine Disco im Turnsaal. Danach gingen alle müde, aber glücklich ins Bett.
Tag 2 – Sonne, Bewegung und Natur
Am Samstag schien die Sonne. Nach einem guten Frühstück ging die Gruppe in den Motorikpark. Dort konnten die Jugendlichen Gleichgewicht und Geschicklichkeit üben. Nach kurzer Zeit schafften alle die Stationen fast alleine.
Mittags gab es wieder gemeinsames Essen und eine Pause. Manche ruhten im Zimmer. Andere besuchten die Pferde am Kinderbauernhof.
Am Nachmittag wagten alle eine Fluss-Wanderung in der Wulka. Manche mussten Mut zeigen. Doch alle machten mit und hatten viel Spaß im Wasser.
Zum Abschluss spielten die Jugendlichen noch einmal viele Spiele wie Seilziehen oder „Wer hat Angst vor den Fängern?“.
Rückmeldung der Jugendlichen
Am Ende wurden die Jugendlichen gefragt, was ihnen gefallen hat.
Viele sagten: „Einfach alles!“
Manche wollten gar nicht nach Hause fahren.
Fazit
Das Naturcamp in Pöttelsdorf war ein voller Erfolg.
Die Jugendlichen hatten viel Spaß, lernten Neues und wurden selbständiger.




![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_IMG_8976_9bf2fd5423.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_IMG-20250812-WA0020_723486cddd.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Familiensportwoche_630_c2b34bdaae.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Sportwochen-Steilnehmer. Die Sportlerinnen und Sportler sowie das Betreuerteam auf einem Gruppenfoto auf einer Wiese. Die Teilnehmenden halten Urkunden in die Kamera und lachen. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald ab und dahinter die Berge.](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_image00002_c0befe5286.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf der roten Laufbahn für ein Gruppenfoto mit den Trainerinnen und Trainern versammelt. Manche sitzen im Rollstuhl, manche stehen. Dahinter befindet sich eine große Wiese mit Bäumen.](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_WhatsApp_Image_2025-07-04_at_10.54.03__4__295a8de51d.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Drei Teilnehmer stehen auf einer Straße im Wald, hinter ihnen zahlreiche Bäume. Sie tragen Klettergurte für den Hochseilgarten. Zwei von ihnen haben das Downsyndrom. Sie lachen in die Kamera und haben die Arme um die Schultern des anderen gelegt.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2025/Juli_2025/Sportwoche/e9c3d800-199e-423f-9ff9-1a8cb943c271_2.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto von der Sportwoche. Die Teilnehmerinnen bestehend aus Sportlerinnen und Trainerinnen auf der Leichtathletik-Laufbahn im Bundessportzentrum. Die Gruppe lacht in die Kamera, im Hintergrund sieht man den Sportplatz und den angrenzenden Wald.](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_44_-_%C3%96BSV_Faaker_See_7._Juni_2025-9278_1f0f49af37.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Sportgruppe spaziert entlang der historischen Arena entlang. Sie tragen neon-grüne Shirts auf denen das Logo des steirischen Behindertensportverbandes abgebildet ist. Die Arena besteht aus hellen Steinen, die in zahlreichen Bögen angeordnet sind. Die Gruppe marschiert auf Pflastersteinen.](/fileadmin/_processed_/5/2/csm_WhatsApp_Image_2025-05-24_at_17.57.06_d28215482e.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein Team an Teilnehmern der Sportwoche läuft eine Straße entlang, im Hintergrund befindet sich das gelbe Schloss Schielleiten. Ein Teilnehmer ist im Rollstuhl unterwegs, eine Teilnehmerin liest die Karte](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_DSC04222-2_696fb21f47.jpg)
