Mentalbehinderten-Sportwoche: Zusammen macht es mehr Spaß!

Andre Schöpf gefällt die Sportwoche in Maria Alm - er will wieder kommen. Alle Fotos (c) ÖBSV

Andre Schöpf ist zum ersten mal bei der Mentalbehinderten-Sportwoche in Maria Alm mit dabei. Was ihm besonders gefällt: Das gemeinsame Sport machen.

Die Mentalbehinderten-Sportwoche in Maria Alm gibt es noch nicht so lange. Das Camp ist aber für viele schon ein Fixpunkt im Sommer. Bei der Sportwoche wird eine Vielzahl an Aktivitäten angeboten: Ballsport, Leichtathletik, Boccia, Tischtennis und mehr. Der Besuch im Hochseilklettergarten ist immer DAS Highlight der Woche. 2021 sind 29 Sportlerinnen und Sportler in Maria Alm, dazu zehn Trainerinnen und neun auszubildende Übungsleiter.

Entspannungsübungen und Dehnen nach dem Abendessen in der Sporthalle.

Andre ist zum ersten mal bei der Mentalbehinderten-Sportwoche in Maria Alm mit dabei. Der 34-jährige kommt aus dem Ötztal in Tirol. Dort wohnt und arbeitet er bei seinen Eltern, die eine Frühstückspension und Ferienwohnungen besitzen. Im Betrieb arbeitet er überall, wie er sagt. "Ich mache Frühstück und zeige Gästen auch mal eine Wanderung."

Gruppenbild vor der Klettergarten-Action.
Am Funcourt ist der Name Programm - alle haben Spaß!

Wie Andre zur Behindertensportwoche gekommen ist? Paula Scherl vom Tiroler Behindertensportverband hat ihn dazu gebracht. Andre ist ein begeisterter Skifahrer und ist bei Paula im Ski-Team. Er macht aber noch weitere Sportarten: Er spielt Fußball in einem Verein im Ötztal, fährt viel E-Mountainbike und geht wandern.

Andre (zweiter von rechts) mit seinem Team beim Boccia-Turnier.

Da ist er viel alleine unterwegs. Während der Woche in Maria Alm betreibt man Sport immer in der Gruppe. Andre: "Das gefällt mir. Es ist eine super Abwechslung. Auch mache ich hier Sportarten, die ich sonst nicht mache." Das Trainerinnen und Trainer-Team findet er ausgezeichnet: "Die bringen einem auch neue Dinge bei", so Andre.

Ob er wiederkommen wird? "Ganz sicher. Die Woche war eine tolle Erfahrung. Sport ist ein wichtiger Teil meines Lebens!"

Du willst bei einer Sportwoche dabei sein? Noch gibt es Plätze, aber nicht mehr bei allen Camps. Alle Camps findest du in der Sportwochen-Übersicht.

Leichtathletik mit Blick auf den Hochkönig, dem schönsten Berg bei Maria Alm.
Tischtennis ist einer der Dauerbrenner und bei schlechtem Wetter immer eine gute Alternative.
Und ab geht die Post! Im Hochseilgarten ist Mut und Geschicklichkeit gefragt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen