
Mehr als Sport: Die Schoool Games helfen auch beim Rechnen
Die Schoool Games gibt es seit 2015
Der Wiener Behinderten-Sportverband organisiert die Spiele.
Die Spiele gibt es seit dem Jahr 2015.
Auch heuer waren viele Kinder dabei.
Sie kamen aus Wien und aus der Umgebung.
Zum Beispiel aus Klosterneuburg und Perchtoldsdorf.
Die Spiele fanden in einer großen Sporthalle statt.
Dort war den ganzen Tag viel los.
Sport hilft beim Lernen
Die Kinder spielten Tischtennis, Showdown und Boccia.
Eine Lehrerin sagt:
Wir nutzen Boccia auch im Unterricht.
Zum Beispiel beim Rechnen:
Ein Team hat 4 Kugeln.
3 Kugeln sind gespielt.
Wie viele bleiben übrig?
So lernen die Kinder mit Spaß.
Spannende Spiele beim Boccia
Die Präsidentin Margit Straka hat die Spiele eröffnet.
Danach ging es sofort los.
41 Teams spielten Boccia.
Das ist sehr viel.
Die Spiele waren sehr spannend.
Manchmal war es ganz knapp.
Beim Spiel um Platz 3 waren beide Teams gleich gut.
Deshalb gab es einen Entscheidungs-Wurf.
Auch das Finale war sehr spannend.
Das Sieger-Team gewann erst ganz am Ende.
Tischtennis und Showdown
In der gleichen Halle wurde auch Tischtennis gespielt.
Es gab viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Man sah:
Die Kinder haben viel trainiert.
Es gab 3 Gruppen:
- Mädchen
- Burschen
- sitzend
In einem anderen Raum wurde Showdown gespielt.
Dabei ist es ruhiger.
Die Kinder müssen gut hören und fühlen.
Sie tragen eine spezielle Brille.
Damit sehen sie nichts.
Sie spielen mit einem Ball mit Geräusch.
Der Ball muss ins Tor.
Auch hier gab es viele spannende Spiele.
Ein besonderes Ereignis jedes Jahr
Am Ende gab es eine Siegerehrung.
Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer waren dabei.
Sie klatschten für die Gewinnerinnen und Gewinner.
Die Schoool Games sind jedes Jahr ein wichtiges Ereignis.
Seit 2015 sind sie immer größer geworden.
Heute gibt es sie nicht nur in Wien.
Sondern in ganz Österreich.
Die Spiele sind eine echte Erfolgsgeschichte.















