Leichtathletik-WM: Unser Team fährt nach Indien

Ein Zusammenschnitt der fünf Teilnehmenden während der Sportausführung. Im Hintergrund das Logo der Weltmeisterschaft
Team Austria © Marcus Hartmann / GEPA Pictures / Petra Dissertori

Die besten Para-Leichtathletinnen und Para-Leichtathleten aus Österreich fliegen nach Indien.
Dort findet die Weltmeisterschaft statt.

Die Wettkämpfe sind vom 27. September bis 5. Oktober 2025.
Der Ort ist das große Stadion Jawaharlal Nehru Stadium in Neu-Delhi.
Mehr als 2.200 Sportlerinnen und Sportler aus über 100 Ländern machen mit.
Es gibt 186 verschiedene Wettkämpfe.
Das ist die größte Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die es je gab.

Gestern war die große Eröffnungs-Feier.
Tom Geierspichler durfte die österreichische Fahne tragen.
Er war als Erster vom Team in Indien.
Die anderen vier Sportlerinnen und Sportler reisen in den nächsten Tagen an:

  • Bil Marinkovic
  • Natalija Eder
  • Georg Schober
  • Ludwig Malter


Unsere Sportlerinnen und Sportler

Tom Geierspichler

  • Er kommt aus Salzburg.
  • Er fährt im Rennrollstuhl.
  • Sein wichtigster Bewerb ist der 400-Meter-Lauf.
  • Er startet am Montag. Das Finale ist am 30. September.
  • Er will besser sein als Platz 12 in der Welt-Rangliste.

Natalija Eder

  • Sie kommt aus der Steiermark.
  • Sie ist blind und wirft Speer.
  • Sie hat schon viele Medaillen gewonnen.
  • Bei der WM in Indien startet sie am Sonntagvormittag.

Bil Marinkovic

  • Er kommt aus Wien.
  • Er startet im Diskuswurf und im Kugelstoßen.
  • Letztes Jahr hat er bei der WM Bronze im Diskus geholt.
  • Am Dienstag stößt er Kugel. Am 3. Oktober wirft er Diskus.

Georg Schober

  • Er kommt auch aus Wien.
  • Er war letztes Jahr bei den Paralympics in London.
  • Er stößt Kugel und hat vor kurzem über 14 Meter geschafft.
  • Damit ist er jetzt Nummer 4 in der Welt-Rangliste.

Ludwig Malter

  • Er fährt Rennrollstuhl.
  • Er hat in Indien die meisten Wettkämpfe von allen – nämlich fünf.
  • Er fährt vor allem lange Strecken.
  • Vor einer Woche war er beim Berlin-Marathon. Dort war er sehr stark.
  • Er will besser sein als Platz 10 von der letzten WM.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Starke Leistungen von Team Austria in Indien

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Thomas Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen
Ein Zusammenschnitt der fünf Teilnehmenden während der Sportausführung. Im Hintergrund das Logo der Weltmeisterschaft

Leichtathletik-WM: Unser Team fährt nach Indien

Bericht lesen

Schober stößt über 14 Meter – Malter fährt Rekord in Berlin

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen