Leichtathletik-WM: Thomas Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale

Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.
Thomas Geierspichler zeigte sich mit seinem Finaleinzug mehr als zufrieden. © Petra Dissertori

Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler fuhr bei der Weltmeisterschaft in Indien über 400 Meter unter die besten Acht der Welt. Ludwig Malter verpasste über die 1500 Meter das Finale. 

Thomas Geierspichler ist Sportler aus Salzburg.
Er fährt Rennen im Rollstuhl.
Er hat schon zwei Mal Gold bei den Paralympics gewonnen.

Jetzt war er bei der Weltmeisterschaft in Indien.
Dort startete er im 400-Meter-Rennen.
Er wurde Achter.
Das heißt: Er gehört zu den besten acht der Welt.

Thomas sagt:
„Es war sehr heiß und schwül.
Für mich im Rollstuhl war das besonders schwer.“

Trotzdem fuhr er schneller als im Vorlauf.
Seine Zeit: 1 Minute und 5 Sekunden.

In den nächsten Tagen trainiert er leicht.
Am Sonntag fährt er noch einmal: das 1.500-Meter-Rennen.
Das wird sein Abschiedsrennen.
Denn diese Strecke gibt es in Zukunft nicht mehr bei den Paralympics.

Auch Ludwig Malter aus Salzburg startete bei der WM.
Er fuhr die 1.500 Meter schon am Mittwoch.
Seine Zeit: 3 Minuten und 12 Sekunden.
Das war seine beste Zeit in dieser Saison.
Leider kam er damit nicht ins Finale.
Er wurde am Ende Dreizehnter.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Starke Leistungen von Team Austria in Indien

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Thomas Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen
Ein Zusammenschnitt der fünf Teilnehmenden während der Sportausführung. Im Hintergrund das Logo der Weltmeisterschaft

Leichtathletik-WM: Unser Team fährt nach Indien

Bericht lesen

Schober stößt über 14 Meter – Malter fährt Rekord in Berlin

Bericht lesen