Leichtathletik: Valentina Baier mit Traumdebüt

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Valentina Baier und ihr Begleitsportler Thomas Emminger stehen in der Mitte auf dem Siegerpodest. Sie tragen jeweils ein rotes Shirt und eine schwarze Hose. Beiden haben eine Goldmedaille um den Hals hängen und lachen in die Kamera. Valentina trägt eine schwarze Sonnenbrille, ihr Haar zu einem Zopf gebunden und hält ein Geschenksackerl in der rechten Hand.
Nummero Uno: Valentina Baier und ihr Begleitsportler Thomas Emminger © Olomouc WPA Grand Prix Zuzana Mazurova

Valentina Baier ist eine junge Sportlerin aus Wien. Sie ist blind und macht Para-Sport. Heute hatte sie ihren ersten großen Wettkampf im Ausland. Der Wettkampf war in Tschechien. Und gleich beim ersten Mal hat sie gewonnen! Sie lief die 100 Meter und war die Schnellste. Außerdem lief sie einen neuen österreichischen Rekord.

Ein besonderes Sportfest nur für Frauen

Am 3. und 4. Juli 2025 gibt es ein besonderes Sport-Treffen in Olmütz. Das ist eine Stadt in Tschechien. Zum ersten Mal findet dort ein großes Para-Sport-Treffen nur für Frauen statt. Das Treffen ist Teil einer bekannten Wettkampf-Serie: dem World Para Athletics Grand Prix.

In Olmütz machen 170 Sportlerinnen aus 46 Ländern mit. Auch viele berühmte Sportlerinnen sind dabei. Zum Beispiel:

  • Ambra Sabatini aus Italien. Sie hält den Weltrekord über 100 und 200 Meter.
  • Simoné Kruger, Maroua Ibrahmi, Raoua Tlili, Cassie Mitchell – sie haben bei den Paralympics gewonnen.
  • Martina Willing aus Deutschland – eine sehr bekannte Sportlerin.

Valentina ist mitten drin

Valentina Baier ist mit dabei. Für sie ist es der erste Wettkampf mit Sportlerinnen aus anderen Ländern. Diese Woche wurde geprüft, in welcher Gruppe sie starten darf. Sie startet ab jetzt in der Gruppe T11. Diese Gruppe ist für blinde Läuferinnen.

Valentina startet in zwei Wettbewerben:

  • im 100-Meter-Lauf
  • im Weitsprung

Mit dabei ist auch ihr Begleitläufer Thomas Emminger. Er läuft immer neben ihr.

Der erste Lauf – und gleich ein Sieg

Am Donnerstagmorgen lief Valentina das 100-Meter-Rennen. Sie trat gegen zwei Läuferinnen an – eine aus Usbekistan und eine aus Kasachstan. Gleich beim Start lief sie sehr schnell los. Sie führte das ganze Rennen. Am Ende war sie deutlich schneller als die anderen. Ihre Zeit: 14,71 Sekunden.

Das war nicht nur ein Sieg – sie stellte auch einen neuen Rekord für Österreich auf. Ein großartiger Start für Valentina!

Nächster Wettbewerb: Weitsprung

Am Freitagnachmittag macht Valentina beim Weitsprung mit. Der Wettbewerb beginnt um 16:15 Uhr. Man kann das Ganze auch im Livestream anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen