
Leichtathletik: Daniel Stütz ist zum ersten Mal Tirols Sportler des Jahres

Am 17. April trafen sich viele der besten Sportlerinnen und Sportler aus Tirol im Congress Innsbruck.
Dort feierten sie gemeinsam die „Tiroler Nacht des Sports“.
Es waren bekannte Sportlerinnen und Sportler dabei, aber auch ehemalige Sport-Ikonen aus Tirol.
Auch Daniel Stütz war dort. Er ist Para-Leichtathlet beim Verein SC Breitenwang Special Handicap.
Er hat schon viele Titel gewonnen und mehrere Rekorde aufgestellt.
Außerdem ist er vielfacher Staatsmeister.
Daniel Stütz war für den Titel „Sportler des Jahres 2025“ im Behindertensport nominiert.
Er hat die Wahl gewonnen.
Er bekam 24,65 Prozent der Stimmen.
Damit lag er klar vor anderen sehr guten Sportlern, auch vor Paralympics-Teilnehmern.
Die Trophäe bekam er von Ski-Legende und Olympiasieger Benni Raich.
Daniel Stütz sagte: „Danke an alle, die mich unterstützt haben.“
Auch bei der Wahl zur beliebtesten Behindertensportlerin gab es ein Ergebnis.
Die Kletterin Jasmin Plank hat gewonnen.
Sie setzte sich gegen Svetlana Moshkovich aus dem Paracycling und Jelena Jehle aus dem Paraski durch.
Jasmin Plank hatte ein sehr erfolgreiches Jahr 2025.
Sie wurde zum siebten Mal Staatsmeisterin. Außerdem wurde sie Vizeweltmeisterin in Seoul.














