Leichtathletik: Regen war kein Hindernis

Fünf Herren sprinten über die Laufbahn. Sie tragen rote, enge Laufanzüge. Es regnet, dicke Nebelwolken verdecken die Berge im Hintergrund.
Vollgas bei den Staatsmeisterschaften. © ÖBSV Erhart

Am Wochenende gab es die Österreichischen Meisterschaften in Salzburg.

Dort haben 72 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung teilgenommen.

Sie kamen aus 19 Vereinen und 7 Bundesländern.

Am Samstag hat es geregnet.
Viele Menschen haben gedacht: Muss man den Wettkampf verschieben oder absagen?
Aber: Die Sportlerinnen und Sportler und das Team haben gesagt: Nein!
Wir machen weiter.

Bevor es losging, haben wichtige Gäste die Sportler begrüßt.
Zum Beispiel Politikerinnen und Politiker und Personen vom Sportverband.

Die Wettkämpfe:

  • Rennen: 100 bis 1500 Meter. Manche laufen, andere fahren mit dem Rollstuhl.
  • Weitsprung.
  • Werfen: Diskus, Speer, Kugel.

Alle haben sich sehr angestrengt.
Es ging um jede Sekunde und jeden Zentimeter.
Auch bekannte Sportler waren dabei, zum Beispiel Tom Geierspichler und Natalija Eder.

Am Sonntag war das Wetter besser.
Die Sonne hat geschienen.
Die Sportlerinnen und Sportler hatten viel Energie.
Besonders spannend waren die Staffelläufe.

Am Ende gab es die Medaillen.
Alle waren glücklich: Die Gewinner und auch die, die nicht gewonnen haben.

Die erfolgreichsten Vereine:

  1. BSV BBRZ Linz
  2. BSV Spittal/Drau
  3. Special Sport Tirol

Neue Rekorde:

  • Jana Engleder: 400 Meter
  • Barbara Moser: Diskus
  • Julian Granig: 100 Meter, 200 Meter, Weitsprung (Jugend-Rekorde)
  • Lukas Moser: 400 Meter (Jugend-Rekord)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Starke Leistungen von Team Austria in Indien

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Thomas Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen
Ein Zusammenschnitt der fünf Teilnehmenden während der Sportausführung. Im Hintergrund das Logo der Weltmeisterschaft

Leichtathletik-WM: Unser Team fährt nach Indien

Bericht lesen

Schober stößt über 14 Meter – Malter fährt Rekord in Berlin

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen