
Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Jetzt war sie wieder beim Women's Only Grand Prix in Olmütz.
Mit dabei war ihr Guide Thomas Emminger.
Ein Guide läuft mit blinden Sportlerinnen und Sportlern und unterstützt sie im Wettkampf.
Die Vorbereitung war diesmal nicht einfach.
Valentina Baier war im Winter krank.
Deshalb konnte sie lange nicht trainieren.
Sie begann später mit der Vorbereitung auf die neue Saison.
Trotzdem gingen beide motiviert an den Start.
Thomas Emminger sagt: „Der Wettkampf war wieder sehr gut organisiert.
Die Stimmung war angenehm und fair.“
Der Grand Prix war besonders wichtig.
Dort konnten sich die Sportlerinnen für die Weltmeisterschaft 2027 empfehlen.
Deshalb war die Konkurrenz sehr stark.
Trotzdem freuten sich Baier und Emminger auf die Herausforderung.
Emminger sagt: „Es war eine tolle Erfahrung, gegen diese Athletinnen anzutreten.“
Über 100 Meter lief Valentina Baier 14,89 Sekunden.
Damit wurde sie Vierte und verpasste das Finale nur knapp.
Im Weitsprung sprang sie im fünften Versuch genau 4,00 Meter.
Das bedeutete Platz sechs.
Thomas Emminger ist zufrieden: „Wir haben gute Leistungen gezeigt und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“













