2018 fanden die Meisterschaften in Kapfenberg statt. 2019 steigt das Event in Innsbruck. (c) Richard Pflanzl

Am 20. Und 21. Juli steigen in Innsbruck die Leichtathletik-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung. Wir haben im Vorfeld mit der jüngsten und dem ältesten Teilnehmer*in über ihre Ambitionen, Erwartungen und den Sport gesprochen.

Die jüngste Teilnehmer ist Elina Stary, geboren 2006. Der älteste Teilnehmer ist Franz Griesbacher, geboren 1946. 

60 Jahre trennen die zwei. Was sie verbindet: Beide haben eine Sehbehinderung und viel Leidenschaft für den Sport.

Elina Stary (Bild oben) aus St. Georgen in Kärnten ist zwölf Jahre alt und somit die jüngste Teilnehmerin bei den LA-Meisterschaften.

ÖBSV: Hallo Elina, die wievielten LA-Meisterschaften sind das für dich?
Elina: Die ersten, ich war aber schon bei dem Meisterschaften im Skifahren dabei.

Erfolgreich?
Ja, ich wurde Vizestaatsmeisterin in der Super-Kombi und im Slalom, im Super-G und im Riesentorlauf habe ich die Bronzemedaille geholt.

In welchen Disziplinen trittst du bei den Leichtathletik-Meisterschaften an?
100m, 200m, 400m, 1500m und im Weitsprung.

Was erwartest du bei den LA-Meisterschaften?
Die Ergebnisse sind mir mal nicht wichtig, da lasse ich mich überraschen.

Warum bist du so sportlich?
Meine ganze Familie macht Sport, ohne Sport wäre es langweilig, denke ich. Ich reite auch viel, meine Familie hat zwei Pferde, dazu turne ich und fahre Motorcross.

Du bist sehbehindert! Wie geht das mit dem Motocross?
Da fahre meinen Bruder ganz eng hinterher!

Warum sollte jeder Sport machen?
Weil es Spaß macht und dem Körper gut tut. Und du findest viele neue Freunde. Mit meinen Sportfreunden schreibe ich mir ständig, wir sind permanent in Kontakt.

Wie lang willst du sportlich aktiv sein?
Bis es überhaupt nicht mehr geht! Ich liebe Sport.

Was war dein schönstes Erlebnis bei einem Wettkampf?
Das war vor drei Jahren, bei meinem ersten Austrian Cup Rennen im Skifahren. Die Favoritin hatte verschnitten und ist ausgeschieden. Ich konnte die Chance nutzen und habe gleich gewonnen. Das war eine riesengroße Überraschung!

Franz Griesbacher (Bild oben mit Begleitläuferin) aus Graz ist 72 Jahre alt und der älteste Teilnehmer bei den Meisterschaften.  Franz tritt in den Disziplinen 100m, 400m, 800m, 1500m und 5000m an.

ÖBSV: Hallo Franz, 72 und noch immer dabei, Respekt. Die wievielten Meisterschaften sind das für dich?
Ich weiß es nicht genau, aber ich muss ungefähr 30 Mal dabei gewesen sein.

Da müssen eine Menge Medaillen zusammen gekommen sein…
Ja, an die 50 Staatsmeister-Medaillen werden es schon sein.

Bei den vielen Starts: Was war dein schönstes Erlebnis?
Der Lauf mit österreichischem Rekord für Vollblinde im 10000m-Lauf in 41:39,08 min. Das war 2003 in Feldkirchen.

Warum machst du noch immer Sport?
Um meinen Körper fit zu halten und als Stress-Abbau für Beruf und Alltag. Um mich mit nichtbehinderten Sportlern zu messen. Um als Blinder über den Sport viele Länder kennenzulernen.

Was gefällt dir an deiner Disziplin, dem Laufen, so sehr?
Die  ständige soziale Kontakte mit Begleitläufer*innen beim Training und bei Wettbewerben. Dazu der messbare Trainingszustand. Wenn du gut drauf bist, stoppt die Uhr früher.

Was erwartest du für die Meisterschaften 2019?
Faire Wettkämpfe und eine Medaille!

Dein Tipp, wenn ich mit Sport beginnen will?
Es ist nie zu spät um anzufangen!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen