(c) Andreas Cochic

European Para Youth Games: Acht Sportarten und 700 Teilnehmer*innen aus 40 Nationen, darunter drei Österreicher*innen - Schwimmerin Janina Falk, Tischtennis-Spieler Noah Rainer und Leichtathlet Daniel Stütz. Wir stellen unsere Starter*innen vor.

Von 25. bis 30 Juni finden in Pajulahti, Finlannd, die European Para Youth Games 2019 statt. Die Veranstaltung ist das Jugend-Pondot zu den Paralympischen Spielen. Wir haben uns die drei österreichischen Starter*innen genauer unter die Lupe genommen und sagen euch, wie es um deren Medaillenchancen steht.

(c) Daniel Auer

Janina Falk (Foto oben) schwimmt gerade Bestzeiten am Fließband, die (eigenen) österreichischen Rekorde in ihrer Klasse werden seit langem nur noch von ihr verbessert. Bei internationalen Wettkämpfen holt sie einen Podest-Platz nach dem anderen. Die 16-jährige Wienerin ist deshalb bei den European Para Youth Games das heißeste Eisen des österreichischen Teams. Unsere Prognose: Zwei Medaillen

(c) Sergiu Borcuta

Für Tischtennis-Spieler Noah Rainer (Bild oben) sind es die zweiten Para Youth Games nach Italien 2017. Bronze und Gold war dort die Ausbeute. Der 16-jährige wurde 2018 Vize-Staatsmeister im Doppel, dritter im Mixed und Einzel, bei den IWAS Youth Games holte er im Team Platz eins, im Einzel Platz zwei. Unsere Prognose: Eine Medaille. (Interview mit Noah)

(c) Susanne Janitsch

Leichtathlet Daniel Stütz (Bild oben rechts) tritt in 100 und 800 Meter und im Weitsprung an. Wie für Janina sind es seine ersten Para Youth Games. Wettkampferfahrung konnte Daniel aber schon sammeln – etwa bei den CPISRA Games in Spanien. Medaillen-Prognose: Ungewiss, aber mit Chancen!

European Paralympic Youth Games 2019
25. bis 30. Juni, Pajulahti Olympic and Paralympic Training Center, Finnland
Offizielle Webseite  

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Starke Leistungen von Team Austria in Indien

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Thomas Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen

Para-Schwimm-WM: Onea und Weber-Treiber mit erstem Einsatz

Bericht lesen
Ein Zusammenschnitt der fünf Teilnehmenden während der Sportausführung. Im Hintergrund das Logo der Weltmeisterschaft

Leichtathletik-WM: Unser Team fährt nach Indien

Bericht lesen
Andreas Ernhofer im Becken. Er schwimmt auf dem Rücken, eine Hand ist gerade in der Luft.

Para-Schwimm-WM: Ernhofer mit Rang 7, Falk auf Platz 9

Bericht lesen

Schober stößt über 14 Meter – Malter fährt Rekord in Berlin

Bericht lesen
Janina Falk macht einen Kopfsprung in den WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer erneut im Finale, Falk auf Platz 14

Bericht lesen
Andreas Ernhofer beim Brustschwimmen im WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer zum Auftakt mit Finaleinzug

Bericht lesen