
Mitte Oktober fand eine außerordentliche Generalversammlung des KBSV statt, bei der Pleikner einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde. Der ehemalige Bürgermeister von Millstatt, der sich auch nach seiner politischen Laufbahn unermüdlich für die Anliegen der Menschen engagierte, bringt umfassende Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit als Bezirksleiter beim Hilfswerk Spittal mit. Seit einigen Wochen widmet er sich nun voller Energie seiner neuen Aufgabe als Präsident des KBSV.
Josef Pleikner hat eine besondere Verbindung zum Behindertensport: Seine Tochter, Julia Pleikner, ist eine erfolgreiche Skifahrerin. Ihre beeindruckenden Erfolge und die Unterstützung, die sie durch den Behindertensportverband erhielt, motivierten Pleikner dazu, sich verstärkt für den Behindertensport einzusetzen. "Der Behindertensportverband, die Vereine sowie die verantwortlichen FunktionsträgerInnen und TrainerInnen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass meine Tochter sich so großartig entwickeln konnte. Als Präsident möchte ich nun etwas zurückgeben", so Pleikner.
Besonders wichtig ist dem 62-Jährigen, den Verband gezielt weiterzuentwickeln und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vereinen zu fördern. Nach einer früheren Bedenkzeit fühlt er sich nun bereit, neue Impulse im Behindertensport zu setzen und den Verband in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.







![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_IMG_2941-2_b8ff8d29ce.jpg)

![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)


![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_SAF_Florian_Rogner_2025-06-21-451_d1be5e0fbd.jpg)

