Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.
Gleich neben dem Hotel Intercontinental werden von 12. bis 14. Mai die besten 3x3-Basketballerinnen und Basketballer eine Show der Superlative liefern. © 3x3VIENNA/Michael Meindl

3×3 VIENNA ist ein großes Basketball-Event.
Es gibt 5 Bewerbe und 110 Spiele.
Das Event dauert 3 Tage.
Es findet in der A1 Arena statt.
Dort haben 3.000 Fans Platz.

Viele Menschen reisen an.
Es gibt über 2.000 Übernachtungen.
Die Spielerinnen und Spieler können zusammen 210.000 Euro gewinnen.

Die Veranstalter sagen:
3×3 VIENNA ist das größte und beste 3×3-Turnier der Welt.

Wann und wo ist das Event?

Das Event ist von 12. bis 14. Juni.
Es ist in Wien am Heumarkt.
Dort ist die A1 Arena.

Es ist schon die zweite Ausgabe von diesem Event.
Seit 2021 gibt es viele große 3×3-Events in Österreich.
Dieses Event ist das größte von allen.

Viele Menschen machen mit

Es gibt 372 Sportlerinnen und Sportler.
Darunter sind Profis und auch junge Talente aus Schulen.

Ein Organisator sagt:
Die vielen Spiele, die vielen Menschen und das Preisgeld zeigen:
Dieses Turnier ist das größte der Welt.

Mehr als nur Sport

Das Event ist nicht nur Basketball.
Alle können das Gelände besuchen.

Es gibt auch:

  • Musik
  • Tanz
  • Rap-Battles
  • ein Fan-Bereich

Das ist ein großes Festival für alle Menschen.

Die Veranstalter wollen:
Menschen sollen weniger am Handy sein
und mehr gemeinsam erleben.

Sport für alle

Bei 3×3 VIENNA spielen Menschen mit und ohne Behinderung.
Das ist etwas Besonderes.

Es gibt auch Rollstuhl-Basketball.
Die besten Teams der Welt spielen mit.

Ein Experte sagt:
So ein Event gibt es sonst nirgends.

Stimmen von Beteiligten

Ein Spieler sagt:
Die Stimmung ist großartig.
Das Erlebnis ist besonders.

Ein anderer Spieler sagt:
Das Event ist einzigartig auf der Welt.

Tickets

Tickets kann man schon kaufen.
Frühe Käufer bekommen günstigere Preise.
Tickets gibt es ab etwa 10 Euro.

Wichtig:
Am Event-Wochenende gibt es keine kostenlosen Plätze mehr.
Man braucht ein Ticket, um in die Arena zu kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen