Historische Medaillenbilanz für Team Austria

Eine Gruppe von sieben Athleten posiert fröhlich im Freien und hält ihre Medaillen stolz in den Händen.
Fette Ausbeute - Team Austria mit ihren Medaillen: Thomas Grochar, Veronika Aigner, Nico Haberl, Stefan Winter, Johannes Aigner, Elina Stary aundnd Lilly Sammer © GEPA Pictures

Die XIV. Paralympischen Winterspiele MILANO CORTINA 2026 enden für das Paralympic Team Austria als bisher erfolgreichste Winter-Paralympics seit 2006. 

Mit 13 Medaillen (7x Gold, 2x Silber, 4x Bronze) wurde die Bestmarke von Peking 2022 (5-5-3) deutlich übertroffen. Österreich belegt im Medaillenspiegel Rang fünf.

Stars der Spiele: 

  • Veronika Aigner wird mit 4x Gold und 1x Silber zur „Königin von Cortina“ – trotz Verletzung ihrer Schwester und Guide Elisabeth Aigner.
  • Johannes Aigner gewinnt 3x Gold, 1x Bronze, verpasst im Slalom knapp eine fünfte Medaille.
  • Thomas Grochar feiert bei seinen vierten Paralympics erstmals Edelmetall.
  • Elina Stary holt 1x Silber, 2x Bronze bei ihren ersten Paralympics.

Bei der Schlussfeier am Sonntag führen Veronika und Johannes Aigner das Team als Fahnen-Duo an. Am Donnerstag werden sie von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg empfangen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Freiheit unter Wasser: Tauchen für alle in Klagenfurt

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen
Ein sportlicher Mann im Rollstuhl zielt mit einer Luftpistole auf eine Zielscheibe, während er konzentriert bleibt.

Sportschießen: Inklusive Premiere bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen

Mehr als Sport: Die Schoool Games helfen auch beim Rechnen

Bericht lesen
Vier Personen in Wintersportkleidung stehen im Vordergrund und halten Medaillen sowie kleine Stofftiere in die Höhe. Im Hintergrund ist eine verschneite Skipiste mit roten Markierungen zu sehen, umgeben von Wald und Tribünen. Die Personen tragen Jacken und Hosen mit rot-grauen Mustern. Die Szene spielt im Freien bei Tageslicht.

Veronika Aigner gewinnt drei Mal Gold – Österreich freut sich über zehn Medaillen

Bericht lesen