
Großer Auftritt: E-Rolli-Fußball-Team im Austria Center Vienna

Vom 7. bis 11. Oktober 2025 trafen sich viele Expertinnen und Experten im Austria Center Vienna.
Das E-Rolli-Fußball-Team war bei der Eröffnung dabei.
Alle im Publikum aus verschiedenen Ländern waren begeistert.
Am 7. Oktober 2025 um 18:15 Uhr saßen über 400 Menschen im großen Saal.
Sie wollten die Eröffnungsfeier sehen.
Mitten in der Feier spielten zwei Teams aus der E-Rolli-Fußball-Community ein Demospiel.
Vor dem Spiel wurde ein Video gezeigt.
Es erzählte die Geschichte von E-Rollstuhl-Fußball in Österreich.
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den Sport zum ersten Mal.
Das Publikum machte sogar die Welle für die Spielerinnen und Spieler.
Michael Kiefler sagte: „Es war ein einzigartiges Erlebnis. Vor über 400 Menschen zu spielen, die jubeln und klatschen, war wie in einem großen Stadion. Ich habe gespürt, wie viel Energie entsteht, wenn so viele Fans hinter einem stehen.“
Karin Ofenbeck sagte: „Das Spielfeld war klein, aber wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Es hat Spaß gemacht, unseren Sport vor so vielen Menschen zu zeigen.“
Winfried Zwanziger sagte: „Einfach großartig – für solche Momente spielt man E-Rolli-Fußball!“
Die Spielerinnen und Spieler
Auf dem Feld standen: Arthur Wollmann, Carolina Csöngei, Iljas Jusic, Jasna Puskaric, Karin Ofenbeck, Martin Zwicker, Michael Kiefler und Winfried Zwanziger. Trainer war Leo Vasile.
Teamgeist, Energie und Freude am Spiel
In der Pause gaben die Spielerinnen und Spieler Interviews.
Sie erzählten von ihrer Begeisterung für den Sport, vom Training und warum E-Rolli-Fußball für sie wichtig ist.
Das Publikum war begeistert.
Viele lobten den Teamgeist, die Energie und das gute Spiel.
Trainer Leo Vasile sagte nach dem Spiel: „Ihr habt die Bühne einfach gerockt. Alle waren begeistert von eurer Performance.“



![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Trainer Leo Vasile steht in der Sporthalle und zeigt den E-Rolli-Spielern anhand zweier Tafeln taktische Vorgaben. Sie befinden sich in einer Sporthalle mit Parkettboden, die Tafeln sind an der Wand befestigt. Die Spieler stehen in einem Halbkreis um den Trainer.](/fileadmin/_processed_/4/b/csm_20250607_141304-2_6652871b7e.jpg)







![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] ÖBSV-BIC Libor Fischer überreichte der jungen Sportlerin einen E-Rolli-Fußball.](/fileadmin/_processed_/d/1/csm_IMG_9281-2_f6d00ce886.jpg)

