Eine Trainerin zeigt einem Mädchen mit rosa Boxhandschuhen die richtige Technik im Boxring.
Wie einst Van Damme zeigten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Geschick und Power beim Kickbox-Workshop. © OÖBSV

Viele Kinder machen Para-Sport.
Zum Beispiel Boccia, Schwimmen oder Leichtathletik.
Diese Sportarten sind bei den ÖBSV-Schnuppertagen sehr beliebt.

Manchmal ist es gut, etwas Neues auszuprobieren.
Diesmal war es Kickboxen.

Ein besonderer Schnuppertag

Am Wochenende gab es einen besonderen Schnuppertag.
Die ÖBSV-Trainerinnen und Trainer Virág Homonnay und Libor Fischer haben ihn organisiert.

Der Schnuppertag war im Goldenfist Gym in Linz.
Eine Gruppe von motivierten Kindern durfte dort Kickboxen ausprobieren.

Hilfe bekamen sie von Bob Anthony.
Er ist Profi-Boxer und Trainer.

Training mit viel Freude

Coach Homonnay sagt:
„Die Kinder hatten von Anfang an viel Spaß.“

Zuerst machten alle ein Aufwärm-Training.
Das ist wichtig für den Körper.
Dabei trainierten sie:

  • Koordination
  • Herz und Kreislauf

Training für den ganzen Körper

Danach lernten die Kinder:

  • richtig schlagen
  • richtig stehen
  • gut mit den Beinen arbeiten

Dann durften sie auf einen Sandsack schlagen und treten.
Das machte den Kindern viel Spaß.
Sie nutzten ihre Hände und Füße.

Auch Trainerin Homonnay trainierte mit den Kindern im Ring.
Das gefiel der Gruppe sehr.

Zum Schluss machten alle noch Beweglichkeits-Übungen.

Coach Homonnay sagt:
„Die Kinder haben das sehr gut gemacht.
Kickboxen ist gut für Kraft, Ausdauer und Koordination.
Das ist für Menschen mit und ohne Behinderung gut.
Wir möchten diesen Workshop bald wieder machen.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel im neuen Jahr - Maxi Taucher überzeugt in Biel

Bericht lesen
Eine Gruppe von Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz mit Medaillen in einer Sporthalle, umgeben von jubelnden Zuschauern.

Rollstuhl-Basketball: Entscheidung in der 2. Liga

Bericht lesen
Ein sportlicher Mann im Rollstuhl zielt mit einer Luftpistole auf eine Zielscheibe, während er konzentriert bleibt.

Sportschießen: Inklusive Premiere bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Eine Gruppe von fröhlichen Menschen in roten Jacken feiert mit Medaillen und Pokalen in einer winterlichen Umgebung.

Ski-Alpin: Erfolgreicher Saisonabschluss in Südtirol

Bericht lesen

Mehr als Sport: Die Schoool Games helfen auch beim Rechnen

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen