Fußball: Die ÖBSV-Familie ist im WM-Fieber

Andreas Onea, Leo Vasile, Martin Ladstätter und Christoph Lagler glauben an die Überraschung. © ÖBSV & Wildcats

Österreichs Fußball-Nationalteam spielt am Donnerstag gegen Spanien. Es geht um den Einzug in die nächste Runde der WM.

Wir haben Menschen aus dem Para-Sport gefragt: Wie gefällt ihnen die WM bisher? Und kann Österreich für eine große Überraschung sorgen?

Andreas Onea / Para-Schwimmer und Sportmoderator

Andreas Onea hat eine Medaille bei den Paralympics gewonnen. Er schwimmt gerne, aber er spielt auch Fußball. Das hat er zuletzt beim Inklusions-Derby zwischen Austria und Rapid gezeigt.

Als Profi-Sportler kann er die späten Spiele in der Nacht nicht anschauen. Er muss trainieren. Als Sportmoderator beim ORF ist er aber trotzdem ganz nah am Geschehen.

Er sagt:

„Die Spiele sind besser als vor vier Jahren. Es fallen viele Tore. Wenn Favoriten verlieren, wird die WM noch spannender. Für uns in Europa sind die Spielzeiten schwierig. Wegen meines Trainings konnte ich das Spiel gegen Algerien um 4 Uhr früh nicht anschauen. Das geht nicht.“

Gegen Spanien hofft Onea, dass Österreich in der Verteidigung und im Angriff gut spielt.

Er sagt:

„Wenn wir gewinnen, wäre das eine Sensation. Wir müssen unsere Chance nutzen. Wir müssen Spanien stören, schnell angreifen und unsere Stürmer Kalajdzic oder Arnautovic finden. Sie müssen dann aus wenigen Chancen Tore machen. Gegen Argentinien haben wir gut verteidigt. Im Angriff waren wir aber nicht stark genug. Gegen Spanien muss beides funktionieren.“

Weltmeister-Tipp: Argentinien

Tipp für Österreich gegen Spanien: Österreich schafft es ins Elfmeterschießen. Yamal verschießt den entscheidenden Elfmeter.

Martin Ladstätter / ÖBSV-Vorstandsmitglied und E-Rolli-Fußball-Nationalteam

Martin Ladstätter spielt E-Rolli-Fußball. Er findet die WM spannend. Besonders die Spiele in den USA sind ihm in Erinnerung geblieben.

Er sagt:

„Ich finde die WM sehr cool und sehr amerikanisch gemacht. Die Stimmung ist meistens fair. Nicht gut finde ich aber, dass manche Betreuer und Spieler nicht in die USA einreisen durften. Auch der Iran musste die USA jedes Mal wieder verlassen. Das war ein großer Nachteil.“

Für österreichische Fußball-Fans ist die WM schon jetzt etwas Besonderes.

Ladstätter sagt:

„Österreich hat im ersten Spiel gut gespielt und den wichtigen Sieg geschafft. Das 2:0 gegen Argentinien hätte aber auch anders ausgehen können. Österreich spielt nicht so schnell und stark wie sonst. Das Spiel gegen Algerien war kaum auszuhalten. Wir waren zweimal in Führung und dachten, wir sind sicher weiter. Dann hätte Algerien uns fast aus dem Turnier geworfen. Dass wir in der letzten Sekunde noch den Ausgleich geschafft haben, ist jetzt schon legendär. Über dieses Spiel werden wir noch viele Jahre sprechen.“

Gegen Spanien ist Ladstätter trotzdem optimistisch:

„Wenn Österreich wieder schnell spielt, gute Chancen herausspielt und Tore macht, ist alles möglich. Paraguay hatte gegen Deutschland viel weniger Ballbesitz und ist trotzdem weitergekommen. Wenn uns das auch gelingt, können wir gegen einen großen Favoriten überraschen. Ich glaube daran.“

Weltmeister-Tipp: Frankreich oder Argentinien. Eine Überraschung wäre Marokko. Ich traue ihnen den Einzug ins Finale zu.

Tipp für Österreich gegen Spanien: Realistisch: 0:2. Optimistisch: 1:1 nach Verlängerung und Österreich gewinnt im Elfmeterschießen.

Leo Vasile / Nationaltrainer E-Rollifußball und Coach Special Violets

Leo Vasile ist schon lange Fußball-Trainer im österreichischen Para-Sport. Er weiß genau, was bei einer WM wichtig ist.

Er sagt:

„Die Spiele waren bisher sehr ausgeglichen. Es gab viele Überraschungen, zum Beispiel Deutschland gegen Paraguay. Man sieht: Mit Einsatz, Kampf und Teamgeist kann man viel erreichen. Diese Einstellung ist wichtiger als die Fähigkeiten einzelner Spieler.“

Genau diesen Einsatz erwartet er auch von Österreich gegen Spanien.

Er sagt:

„Ich sehe die Chancen bei 60:40 für Spanien. Gegen Argentinien haben wir gesehen, wo unsere Grenzen liegen. Gegen Jordanien und Algerien hatten wir Probleme, weil wir die Favoriten waren. Spanien hat bisher aber auch nicht komplett überzeugt. Wir müssen Räume schließen, auf schnelle Gegenangriffe warten und unsere Chancen nutzen. Dann ist etwas möglich.“

Weltmeister-Tipp: Frankreich

Tipp für Österreich gegen Spanien: 2:1 für Spanien

Christoph Lagler / ÖFB-Fanclub „Wildcats with Handicaps“

Christoph Lagler hat eine Sehbehinderung. Er ist Gründer und Obmann des Fanclubs „Wildcats with Handicaps“. Der Fanclub reist dem österreichischen Nationalteam auf der ganzen Welt hinterher.

Bei der EM 2024 in Deutschland war Lagler noch selbst im Stadion. Die WM verfolgt er diesmal von zu Hause. Vier Mitglieder des Fanclubs sind aber in die USA gereist.

Lagler findet: Österreich spielt bei der WM bisher nicht so gut wie bei der Europameisterschaft.

Er sagt:

„Die Gruppenphase war nicht besonders gut. Das war in allen drei Spielen so. Das Spiel gegen Algerien war sehr spannend und nervenaufreibend. Nach dem 3:2 dachte ich wie viele andere: Es ist vorbei. Dass Sasa Kalajdzic eingewechselt wurde, habe ich gar nicht mitbekommen.“

Gegen Spanien glaubt Lagler nur an eine kleine Chance für Österreich. Aber er weiß auch:

„Die WM hat bisher viele überraschende Ergebnisse gebracht.“

Weltmeister-Tipp: Zuerst Holland, jetzt am ehesten Frankreich

Tipp für Österreich gegen Spanien: Realistisch: 4:0 für Spanien. Wunsch-Tipp: 1:0 für Österreich.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlsportler posieren stolz mit ihren Pokalen, während eine Frau und ein Mann im Hintergrund lächeln.

OHNE GRENZEN: Tischtennis, Bogensport und Blindenfußball

Bericht lesen
Gruppenfoto der Blindenfussballerinnen und Fussballer vor einem Tor.

OHNE GRENZEN: Blindenfußball, Klettern und Wakesurfen 

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit dem Pokal.

Fußball: Special-Needs-Team gewinnt Regionalpreis

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Blinden-Fußball wächst: Neue Mannschaft in Graz

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Entscheidungen im Klettern, Basketball und Fußball

Bericht lesen

Schoool Games: Die actionreichen Wettkämpfe feiern Jubiläum

Bericht lesen
Die Spieler und Verantwortlichen des Special Needs Team werden im Allianz Stadion vor der West-Tribüne gefeiert.

10 Jahre SK Rapid Wien Special Needs Team - Gratulation!

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein Mädel steht hinter einem Bub und hat die Arme um ihn geschlagen. Sie lacht dabei in die Kamera. Beide haben gelbe Schoool Games Leiberl an.

Schoool Games: Salzburg im sportlichen Ausnahmezustand

Bericht lesen