Fußball-Camp Obertraun 2025

Gruppenfoto der Teilnehmenden am Kunstrasen vor dem wunderbaren Bergpanorama
Ein tolles Team mit und ohne Ball - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fußballcamps © KG-M

Vom 11. bis 14. September 2025 gab es ein besonderes Camp im Sport-Zentrum in Obertraun.
Das Camp war für Menschen mit mentaler Behinderung. .

Das Camp wurde vom Kompetenz-Gremium für Mentalbehinderten-Sport (KGM) organisiert.
Der Österreichische Behinderten-Sportverband (ÖBSV) hat das Camp unterstützt.

Die Leitung

  • Manfred Roth war für die Organisation zuständig.
  • Clemens Pinka war für den Sport zuständig.
  • Claudia Holzinger war die Trainerin.

Manfred Roth sagt:
„In unserem Camp geht es nicht nur um Fußball.
Es geht um Spaß an Bewegung und darum, gemeinsam etwas zu erleben.“

Der Ablauf

Am Donnerstag reisten die Teilnehmer an.
Nach der Begrüßung gab es ein Kennenlern-Spiel und eine erste Trainingseinheit.

Am Freitag und Samstag gab es jeden Tag zwei Trainings-Einheiten.
Die Spieler übten:

  • Passen
  • Dribbeln
  • Schießen
  • Taktik (das heißt: Wie man im Team zusammen spielt)

Dabei war der Spaß immer das Wichtigste.
Manfred Roth sagt:
„Man sieht schnell: Alle haben Freude, egal wie gut sie schon Fußball spielen können.“

Am Abend trafen sich die Teilnehmer in der Sportbar.
Dort schauten sie Fußball im Fernsehen.
Sie sprachen über das Spiel und schauten sich Tricks von den Profis ab.

Am Sonntag war das letzte Training.
Wegen Regen fand es in der Halle statt.
Alle machten trotzdem begeistert mit.

Danach fuhren die Teilnehmer wieder nach Hause.

Dankeschön

Das Trainer-Team sagt:

  • Danke an alle Spieler für ihren Einsatz.
  • Danke an das Team vom Sport-Zentrum Obertraun.
  • Danke an das KGM und den ÖBSV für die Unterstützung.

Manfred Roth sagt zum Schluss:
„Das Camp zeigt:
Mit Freude, Geduld und Teamgeist kann man viel erreichen.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlsportler posieren stolz mit ihren Pokalen, während eine Frau und ein Mann im Hintergrund lächeln.

OHNE GRENZEN: Tischtennis, Bogensport und Blindenfußball

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen