Frauensportcamp – Gemeinsam stark in Bewegung

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto von der Sportwoche. Die Teilnehmerinnen bestehend aus Sportlerinnen und Trainerinnen auf der Leichtathletik-Laufbahn im Bundessportzentrum. Die Gruppe lacht in die Kamera, im Hintergrund sieht man den Sportplatz und den angrenzenden Wald.
Sorgten gemeinsam für unvergessliche Momente - die Teilnehmerinnen des Ladies-Camp 2025 in Kärnten. © Stefanie Kühn

Letzte Woche fand wieder das Frauensportcamp statt.

Der Ort war das Sport- und Freizeitzentrum in Faak am See.

Auch 2025 war das Camp ein großer Erfolg.

Das Frauensportcamp vom ÖBSV ist für viele Frauen ein fester Termin im Jahr.
Im Camp stehen Frauen mit Behinderungen im Mittelpunkt.
Es geht um ihre Stärken und darum, gemeinsam Sport zu machen.
Auch das Reden, neue Erfahrungen und das Selbstbewusstsein sind wichtig.

Vanessa Zehrfeld ist Kursleiterin.
Sie sagt:
„Im Camp geht es nicht nur um Sport.
Es geht auch um Begegnung, Vertrauen und neue Erlebnisse.
Und das alles in einer sicheren Umgebung – von Frauen für Frauen.“

18 Frauen haben beim Camp mitgemacht.
Ein tolles Trainerinnen-Team hat viele Sportarten angeboten:

  • Leichtathletik
  • Wassersport
  • Kraft- und Ausdauertraining
  • Ballspiele
  • Tanzen
  • Dehnungs- und Entspannungsübungen

Ziel war:
Neue Bewegungen ausprobieren, eigene Fähigkeiten stärken
und Spaß an Bewegung haben.

Natürlich gab es auch Sport im und am schönen Faaker See.

Ein besonderer Programmpunkt war der Selbstverteidigungskurs.
Geleitet wurde er von Carmen Petutschnig.
Vanessa Zehrfeld sagt:
„Gerade für Frauen mit Behinderungen ist Selbstverteidigung wichtig.
Carmen hat die Frauen nicht nur körperlich, sondern auch innerlich stark gemacht.“

Neben dem Sport war auch das Zusammensein wichtig.
Die Frauen haben viel geredet, gelacht und Zeit miteinander verbracht.
Dabei sind neue Freundschaften entstanden.
Alle haben sich unterstützt und zusammengehalten.

Vanessa sagt:
„Jede Frau hat das Camp bereichert.
Es ist schön zu sehen, was möglich ist, wenn wir offen füreinander sind.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen