Framerunning: "Geht nicht gibt es nicht."

Eine Person mit Helm bewegt sich auf einer roten Laufbahn mit einem dreirädrigen Sportgerät, das an ein Fahrrad erinnert, jedoch ohne Pedale und mit einer speziellen Stützkonstruktion. Im Hintergrund ist ein großes Stadion mit überdachter Tribüne zu sehen. Weitere Personen befinden sich auf dem Sportgelände, einige stehen, andere fahren ebenfalls mit ähnlichen Geräten. Die Szene spielt bei Tageslicht, das Wetter ist sonnig.
Max Krehon ist eines der größten Talente der heimischen Framerunning-Szene. © Markus Frühwirth

Im Jahr 2028 passiert etwas Besonderes:
Die Sportart Framerunning ist zum ersten Mal bei den Paralympics in Los Angeles dabei.
Das ist ein wichtiger Moment für Menschen mit starken Bewegungs-Einschränkungen.

Christa Grabher hilft dabei, diese Sportart in Österreich bekannter zu machen.
Sie arbeitet beim ÖBSV im Bereich Sport für Menschen mit Cerebralparese.

Was ist Framerunning?

Framerunning ist eine junge Sportart.
Sportlerinnen und Sportler benutzen ein Gerät mit drei Rädern.
Das Gerät heißt Framerunner.

Der Framerunner hilft Menschen, die beim Gehen Probleme haben.
Zum Beispiel wegen Cerebralparese.

Mit dem Framerunner können sie laufen und trainieren.

Die Sportart gibt es seit 1991.
Sie wurde in Dänemark erfunden.

Heute gibt es Framerunning auf der ganzen Welt.
Zum Beispiel bei:

  • Weltmeisterschaften
  • dem Wings for Life Run
  • dem Wien-Marathon

Training mit wenig Kraft

Man braucht nicht viel Kraft für Framerunning.

Christa Grabher erklärt:
Viele Menschen können ihre Füße noch ein bisschen bewegen.
Das reicht schon.

Manchmal reicht sogar ein großer Zeh, um sich anzustoßen.
So können Menschen ihre Beine trainieren und mehr Ausdauer bekommen.

Für viele ist das die einzige Möglichkeit, ihre Beine zu trainieren.

Jeder Framerunner ist anders

Ein Framerunner hat:

  • drei Räder
  • einen Lenker
  • einen Sitz
  • eine Bruststütze

Aber jeder Framerunner ist anders gebaut.

Denn jeder Mensch hat andere Bedürfnisse.

Manche Sportlerinnen und Sportler brauchen:

  • besondere Lenker
  • zusätzliche Bretter zwischen den Beinen
  • Gurte zur Unterstützung

Viele Geräte werden extra angepasst.
Oft helfen kreative Bastler dabei.

Technik entwickelt sich weiter

Es gibt noch keine einheitlichen Regeln für die Geräte.

Jeder Sportler läuft mit einem individuell angepassten Framerunner.

Einige Firmen entwickeln neue Modelle.
Dabei kann viel Geld in Technik investiert werden.

Bei den Paralympics 2028 wird jedes Gramm Gewicht wichtig sein.

Hoffnung aus Österreich

Es gibt auch ein Talent aus Österreich:
Max Krehon.

Er war bei einem Trainingscamp in Kopenhagen dabei.

Über 800 Meter war er schneller als der aktuelle Weltrekord.
Und das trotz Erkältung.

Der Rekord zählt aber noch nicht.
Max Krehon ist international noch nicht offiziell klassifiziert.

Die Klassifikation kann er 2026 in der Schweiz machen.

Bei den Paralympics wird über 100 Meter gelaufen.
Darum muss er jetzt Sprint trainieren.

Christa Grabher sagt:
Man muss Schritt für Schritt gehen.
Aber große Träume sind erlaubt.

Framerunning wächst in Österreich

Immer mehr Menschen interessieren sich für Framerunning.

Es gibt bereits Gruppen in:

  • Wien
  • Altenhofen (Oberösterreich)
  • Salzburg
  • Graz
  • Vorarlberg
  • Tirol

Die Gruppen arbeiten zusammen.
So entsteht ein Netzwerk in ganz Österreich.

Framerunning ausprobieren

Wer Framerunning ausprobieren möchte, kann sich an Christa Grabher wenden.

Sie hilft dabei:

  • einen Framerunner zu organisieren
  • das Gerät anzupassen
  • das Ausprobieren zu ermöglichen

Ihr Motto ist:
„Geht nicht gibt es nicht.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen