Staatsmeisterschaft im Para-Sportschießen in Linz

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Blindenschützinnen und Schützen auf dem Schießstand. Sie tragen Sichtschutzbrillen, die Ellbogen sind auf einer Plattform aufgestützt, die Gewehre zeigen in Richtung Ziel. Dahinter stehen Begleitpersonen, die bei der Einrichtung der Gewehre helfen.
Da war einiges los: In Linz zeigten die besten Sportschützinnen und -Schützen mit Behinderungen ihr Können. © Klaus Althuber

Ende Juni gab es einen großen Wettkampf in Linz.

Die besten Para-Sportschützinnen und Sportschützen aus Österreich waren dabei.

Sie wollten Staatsmeisterin oder Staatsmeister werden.

Es gab viele Medaillen zu gewinnen.

Ende Juni gab es einen großen Wettkampf in Linz.
Die besten Para-Sportschützinnen und Sportschützen aus Österreich waren dabei.
Sie wollten Staatsmeisterin oder Staatsmeister werden.
Es gab viele Medaillen zu gewinnen.

Der Wettkampf war vom 20. bis 22. Juni.
Linz ist die Hauptstadt von Oberösterreich.
22 Personen haben mitgemacht:
16 Männer und 6 Frauen.
Alle hatten eine Behinderung.

Drei Männer haben den Wettkampf organisiert:
Johann Windhofer, Alois Litschmann und Klaus Althuber.
Sie haben gut gearbeitet, alles hat gut geklappt.
Der Wettkampf war am Schießstand „Auerhahn“.
Das Wetter war schön.
Alle 12 Wettkämpfe konnten wie geplant stattfinden.
Am Freitag wurde trainiert.
Am Samstag und Sonntag war der Wettkampf.

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

Luftpistole, 60 Schuss, 10 Meter, Klasse SH1
(Die Waffe wird ohne Hilfe gehalten)
Der Sieger war Lom-Ali Usmaew aus Wien.
Jochen Szorger wurde Zweiter,
Andreas Gratt wurde Dritter.

Luftgewehr, 10 Meter, stehend, Klasse SH2
(Hier wird ein Stativ zur Hilfe verwendet)
Josef Pacher aus Tirol hat gewonnen.
Er fährt auch zu den Paralympics nach Paris 2024.
Johann Windhofer wurde Zweiter,
Heidi Oberhauser wurde Dritte.

Luftgewehr, 10 Meter, liegend, gemischt, Klasse SH2
Auch hier gewann Josef Pacher.
Nur 0,3 Punkte war er besser als Windhofer.
Heidi Oberhauser wurde wieder Dritte.

Kleinkaliber-Gewehr, 50 Meter, liegend, Klasse SH1
Robert Walker hat gewonnen.
Hubert Aufschaiter wurde Zweiter.
Thomas Unterrainer wurde Dritter.

Kleinkaliber-Gewehr, 50 Meter, liegend, Klasse SH2
Josef Pacher holte seine dritte Goldmedaille.
Er gewann auch hier vor Windhofer und Oberhauser.

Luftgewehr, 10 Meter, liegend, für blinde Sportlerinnen und Sportler
Angelika Goller gewann.
Andreas Lamfalusi wurde Zweiter,
Bernhard Pichler wurde Dritter.

Luftgewehr, 10 Meter, stehend, für blinde Sportlerinnen und Sportler
Andreas Lamfalusi gewann deutlich.
Bernhard Pichler wurde Zweiter,
Theresia Schober wurde Dritte.

Luftgewehr, 10 Meter, stehend aufgelegt, für blinde Sportlerinnen und Sportler
Helmut Neubacher gewann.
Max Ott, der frühere Präsident vom Behindertensportverband,
wurde Zweiter.
Erwin Frühwirt wurde Dritter.


Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern ganz herzlich!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen
Ein sportlicher Mann im Rollstuhl zielt mit einer Luftpistole auf eine Zielscheibe, während er konzentriert bleibt.

Sportschießen: Inklusive Premiere bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Ein Blindenschütze setzt mit dem Gewehr zum Schuss an. Hinter ihm steht der Trainer und beobachtet das Geschehen.

Training für sehbehinderte Schützinnen und Schützen

Bericht lesen
Sportschütze Josef Pacher sieht durch das Zielfernrohr seines Gewehrs.

Para-Sportschießen-EM: Beste Platzierung seit 2007

Bericht lesen

Para-Sportschießen-EM: Ein Trio zielt für Österreich

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Blindenschützinnen und Schützen auf dem Schießstand. Sie tragen Sichtschutzbrillen, die Ellbogen sind auf einer Plattform aufgestützt, die Gewehre zeigen in Richtung Ziel. Dahinter stehen Begleitpersonen, die bei der Einrichtung der Gewehre helfen.

Staatsmeisterschaft im Para-Sportschießen in Linz

Bericht lesen
Der Sportschütze Johann Windhofer hat sein Gewehr aufgelegt und sieht durch das Zielfernrohr.

Sportschießen: Mit Präzision zum Staatsmeistertitel

Bericht lesen
Drei Männer, zwei davon knien einer sitzt im Rollstuhl, präsentieren ihre Medaillen und Urkunden. Hinter ihnen befindet sich eine Sponsorenwand, sie lachen an der Kamera vorbei.

Sportschießen: Historischer Doppelsieg in Rot-Weiß-Rot

Bericht lesen