Favoritensiege und Überraschungen beim Boccia-Cup in Wien

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einer Turnhalle spielt eine Vielzahl an Spielerinnen und Spieler Boccia. Im Vordergrund tragen zwei Spielerinnen ein Duell aus, vor ihnen sitzen ihre Assistenten, um die Rinnen einzurichten.
Rad an Rad, Rinne an Rinne - knapp 30 Boccia-Athletinnen und -Athleten duellierten sich am Wochenende in Wien. © ÖBSV

Am Wochenende fand in Wien ein wichtiges Boccia-Turnier statt.

Es war die dritte Runde vom ÖBSV-Cup.

Viele bekannte Spieler und Spielerinnen haben gewonnen.

Aber es gab auch Überraschungen.

Neue Sporthalle, neues Glück

Eigentlich wollten die Spieler in der Halle Hopsagasse spielen.
Aber diese Halle war in diesem Jahr nicht verfügbar.
Die Ersatzhalle ist am 1. Mai abgebrannt.

Deshalb spielten alle zum ersten Mal in der neuen Mehrzweckhalle Mollardgasse.
Christian Schimpl, ein Spieler der Klasse BC3, sagte:
„Niemand kannte die Halle.
Deshalb war es für alle gleich schwer.
Das machte es spannend.
Jeder konnte gewinnen!“

Starke Frauen beim Turnier

In der ersten Gruppe (Division 1) gewann Laura Santer.
Sie hatte das erste Turnier in Innsbruck auch schon gewonnen.
Beim zweiten Turnier kam sie bis ins Halbfinale.

Diesmal war sie wieder sehr stark.
Nur im Viertelfinale war das Spiel knapp – gegen Thomas Schweiger.
Laura gewann 4:3.
Danach gewann sie das Halbfinale und das Finale mit 5:2.

Im Finale spielte sie gegen Daniel Orel.
Er ist noch neu in der Boccia-Szene.
Aber er war sehr stark und wurde Zweiter.
Siegfried Allacher wurde Dritter.

In der zweiten Gruppe (Division 2) gewann Nina Greschitz.
Sie kommt aus Wien.
Sie war die ganze Zeit sehr stark.
Im Finale gewann sie 4:1 gegen Michael Janecka.
Reinhard Todt wurde Dritter.

Gute Vorbereitung für große Turniere

In der Klasse BC3 gewann Michael Kiefler.
Er gewann alle Spiele in der Gruppe.
Im Finale spielte er gegen Christian Schimpl.

Für Christian war es das erste Finale überhaupt.
Er sagte:
„Ich bin sehr stolz.
Es war schwer, mich an den Boden zu gewöhnen.
Aber ich habe es geschafft!
Ich habe zwar knapp verloren – aber das Finale war etwas ganz Besonderes für mich.“

Christian bedankt sich bei seinem Gegner:
„Danke, Michael!
Du hilfst mir sehr viel.
Ich lerne bei jedem Training etwas Neues.“

Auch Michael Kiefler freut sich über die starke Konkurrenz.
Er sagt:
„Ich hoffe, noch mehr Menschen in Österreich spielen Boccia.
Vor allem Menschen mit schweren Behinderungen.
Boccia ist ein toller Sport für uns!“

Michael Kiefler reist bald zu einem großen Turnier – dem World Boccia Challenger.
Danach spielt er bei der Europameisterschaft mit.
Das ist für ihn die zweite EM in diesem Jahr!
Er sagt:
„Ich war schon bei der EM im E-Rolli-Fußball.
Jetzt spiele ich bei der EM auch Boccia.
Das ist etwas ganz Besonderes!“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen in roten T-Shirts bereitet sich auf ein Rennen vor, während sie verschiedene Fahrräder und Rollstühle nutzen.

Wien-Marathon: Framerunner hatten viel Spaß in Wien

Bericht lesen