Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.
Medaillengarantie in rot-weiß-rot: Team Austria in Istanbul © GEPA Pictures

Das Team aus Österreich freut sich sehr!

Bei den European Para Youth Games 2025 in Istanbul hat Österreich zwei Medaillen gewonnen.

Christian Schimpl, ein Boccia-Spieler, gewinnt Silber.

Sarah-Maria Baumegger, eine Schwimmerin, holt Bronze.

Beide zeigen: Österreichs junge Sportlerinnen und Sportler sind stark!

Christian Schimpl ist stolz auf seine Silber-Medaille

Christian Schimpl kommt aus Oberösterreich.
Er spielt Boccia.

Er hat sehr gut gespielt und drei von vier Spielen in der Gruppe gewonnen.
Nur gegen einen Spieler aus Portugal – Costa – hat er verloren.

Im Halb-Finale war es sehr spannend.
Nach dem normalen Spiel stand es 4:4.
Dann gab es ein Extra-Spiel.
Christian hat ruhig gespielt und gewonnen.
Damit war er im Finale!

Im Finale spielte er wieder gegen Costa.
Costa war besser und gewann mit 4:1.
Aber Christian war trotzdem sehr glücklich:
„Diese Medaille ist etwas ganz Besonderes. Sie fühlt sich an wie Gold!“


Sarah-Maria Baumegger gewinnt Bronze beim Schwimmen

Sarah-Maria Baumegger kommt aus der Steiermark.
Sie ist Schwimmerin.

Sie schwamm 200 Meter Freistil.
Nach 3 Minuten und 16 Sekunden war sie im Ziel.
Das war der dritte Platz – eine Bronze-Medaille!

Sarah war sehr glücklich:
„Ich bin stolz auf meine Leistung. Die Medaille bedeutet mir sehr viel!“

Auch ihr Trainer, Andreas Steiner, war überrascht:
„Wir hatten keine großen Erwartungen. Aber Sarah war richtig stark!“
Er sagt:
„Diese Medaille kann der Anfang für eine große Karriere sein!“


Noah Rainer zeigt Kampfgeist beim Tischtennis

Noah Rainer kommt aus Kärnten.
Er hat zum dritten Mal bei den European Para Youth Games mitgespielt.

Seine Gegner waren sehr stark.
Er verlor zwei Spiele – gegen Spieler aus Deutschland und Italien.
Aber im letzten Spiel gewann er klar gegen einen Spieler aus der Türkei.

Noah sagt:
„Ich bin zufrieden. Ich habe gut gespielt und das gibt mir Mut für die Zukunft!“

Auch wenn es sehr heiß in der Halle war, hatte Noah Freude:
„Der Teamgeist in Team Austria war toll. Das hat mir sehr geholfen!“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen