Ein starkes Team fährt nach Istanbul

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.
Christian Schimpl, Noah Rainer und Sarah-Maria Baumegger gehen in Istanbul auf Medaillen-Jagd. © Privat, Torbjörn Andersson, StBSV

Drei junge Sportlerinnen und Sportler aus Österreich machen mit bei einem großen Sport-Wettbewerb.

Sie heißen:

Sarah-Maria Baumegger

Noah Rainer

Christian Schimpl

Sie fahren vom 21. bis 28. Juli zu den Para Youth Games in Istanbul.

Das ist eine große Stadt in der Türkei.

Wir stellen euch die drei vor und erzählen, was sie dort erleben wollen.

Was sind die Para Youth Games?

Die European Para Youth Games (kurz: EPYG) sind ein großer Sport-Wettbewerb.
Junge Menschen mit Behinderung aus ganz Europa machen dort mit.
Sie sind zwischen 13 und 23 Jahren alt.

Es gibt 9 verschiedene Sportarten.
Mehr als 650 Sportlerinnen und Sportler nehmen teil.
So viele wie noch nie!


Österreich schickt drei Sportler

Das Team aus Österreich besteht aus drei Athletinnen und Athleten.

Die drei zeigen:
Wer fleißig trainiert und Sport liebt, kann viel erreichen – sogar in einem anderen Land!


Sarah-Maria schwimmt für Österreich

Sarah-Maria Baumegger ist Schwimmerin.
Sie kommt aus der Steiermark.
Sie hat schon viele Medaillen bei Staatsmeisterschaften gewonnen.

Im Jahr 2021 hat sie einen besonderen Preis bekommen.
Jetzt darf sie zum ersten Mal bei einem internationalen Wettkampf mitmachen.
Sie freut sich sehr und ist gut vorbereitet.


Noah spielt Tischtennis

Noah Rainer ist ein sehr guter Tischtennisspieler.
Er kommt aus Kärnten.

Obwohl er noch jung ist, hat er schon mehrmals den Staatsmeistertitel gewonnen.
Er wurde auch drei Mal zum Nachwuchssportler des Jahres gewählt.

Noah war schon bei zwei Para Youth Games dabei:
2017 in Italien und 2019 in Finnland.
Dort hat er sogar Gold gewonnen!
Er möchte auch in Istanbul ganz vorne dabei sein.


Christian spielt Boccia

Christian Schimpl ist Boccia-Spieler.
Er kommt aus Oberösterreich.

Er ist noch neu im Team, aber er wird immer besser.
Beim ÖBSV Cup im Juni 2025 war er zum ersten Mal im Finale.
Dort hat er knapp gegen einen sehr starken Gegner verloren.

Jetzt darf Christian zum ersten Mal bei einem internationalen Turnier mitmachen.
Er freut sich sehr darauf und will viel lernen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen lernen: Ein erfolgreicher erster Schwimmkurs

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen