
Dieses Mädchen ist nicht zu stoppen!
Die stark sehbehinderte Veronika Aigner ist der aufstrebende Stern im Blindenskilauf. Die 16-jährige ist Staatsmeisterin im Riesentorlauf und im Slalom. Ihr großes Ziel sind sie Paralympischen Spiele 2022 in Peking. Am Wochenende will sie ihre Titel bei den Meisterschafen am Hochkar verteidigen. Vorher haben wir die ÖBSV-Nachwuchssportlerin 2018 noch zum Wordrap getroffen.
Hallo Veronik! Was ist deine Lieblingssportart?
Natürlich Skifahren! Ich liebe die Geschwindigkeit.
Seit wann betreibst du den Sport?
Seitdem ich zwei Jahre alt bin.
Hast du ein Vorbild?
Den Skifahrer Marc Digruber. Er ist ein toller Slalomläufer und gibt seinen Traum nicht auf.
Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportlaufbahn bisher?
Aktuell der Weltcup-Gesamtsieg im Slalom. Vor zwei Jahren hatte ich eine tolle Zeit bei den Dreharbeiten für "Nicht zu Stoppen". Dort habe ich viele neue Erfahrungen sammeln können und neue Freunde kennen gelernt. "Nicht zu Stoppen" war eine ZDF-Produktion für KIKA, ORF und dem Schweizer Fernsehen mit sechs Parasportlern aus verschiedenen Sportarten. Das waren acht Folgen mit je 25min, insgesamt dreizehn Drehtage. Eine intensive Zeit für mich.
Welche Ziele hast du im Sport? Was willst du einmal erreichen?
Dass es in Zukunft sportlich weiter bergauf geht wie im Moment. Und natürlich will ich bei der nächsten WM und bei Paralympics teilnehmen. Ach ja, den Gesamtweltcup will ich auch gewinnen.
Was wünscht du dir, damit du deinen Sport noch besser ausüben kannst?
Im Blindenskilauf braucht man einen Guide, und eine Verbesserung braucht es weniger für mich als für sie. Mein Guide Lisi, mit der ich schon sehr lange fahre, bekommt kein Geld, ist weder kranken- noch pensionsversichert. Da muss man ansetzen.





![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_IMG_8976_9bf2fd5423.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_IMG_5341_0fb622870a.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_IMG-20250812-WA0020_723486cddd.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Familiensportwoche_630_c2b34bdaae.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Sportwochen-Steilnehmer. Die Sportlerinnen und Sportler sowie das Betreuerteam auf einem Gruppenfoto auf einer Wiese. Die Teilnehmenden halten Urkunden in die Kamera und lachen. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald ab und dahinter die Berge.](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_image00002_c0befe5286.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf der roten Laufbahn für ein Gruppenfoto mit den Trainerinnen und Trainern versammelt. Manche sitzen im Rollstuhl, manche stehen. Dahinter befindet sich eine große Wiese mit Bäumen.](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_WhatsApp_Image_2025-07-04_at_10.54.03__4__295a8de51d.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Drei Teilnehmer stehen auf einer Straße im Wald, hinter ihnen zahlreiche Bäume. Sie tragen Klettergurte für den Hochseilgarten. Zwei von ihnen haben das Downsyndrom. Sie lachen in die Kamera und haben die Arme um die Schultern des anderen gelegt.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2025/Juli_2025/Sportwoche/e9c3d800-199e-423f-9ff9-1a8cb943c271_2.jpeg)

![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junges Mädchen im Rollstuhl wirft eine kleine blaue Rakete. Sie hat die Rakete in der linken Hand und holt zum Wurf aus. Blindensportlerin Natalija Eder steht daneben. Sie trägt ein blaues Shirt und eine Sonnenbrille.](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_DSC05112_3f9a470424.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto von der Sportwoche. Die Teilnehmerinnen bestehend aus Sportlerinnen und Trainerinnen auf der Leichtathletik-Laufbahn im Bundessportzentrum. Die Gruppe lacht in die Kamera, im Hintergrund sieht man den Sportplatz und den angrenzenden Wald.](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_44_-_%C3%96BSV_Faaker_See_7._Juni_2025-9278_1f0f49af37.jpg)

