Die Flying Wheels beim Bernd-Best-Turnier

Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.
Im Herzen der Community: Team Austria beim Bernd Best-Turnier in Köln 2026 © Selina Wlattnig

Das Bernd-Best-Turnier ist ein großes Rollstuhl-Rugby-Turnier.
Es findet jedes Jahr in Köln statt.
Bis zu 700 Spielerinnen und Spieler machen mit.
Viele Teams kommen aus verschiedenen Ländern.

Das Turnier gehört zu den größten in Europa.

Viele Menschen treffen sich in Köln

22 Teams aus 11 Ländern sind dabei.
Es gibt drei Gruppen: Basic, Advanced und Professional.

Auch Schiedsrichter sind dabei.
Einige kommen sogar aus Südkorea.

Seit 1999 können Teams aus der ganzen Welt hier spielen.
Sie können sich messen und voneinander lernen.

Das Turnier ist nach Bernd Best benannt.
Er war ein wichtiger Mensch für Rollstuhl-Rugby.
Er hat den Verein RSC Köln-Lindenthal mitgegründet.
Dieser Verein organisiert das Turnier.

Beim Turnier geht es nicht nur um Sport.
Wichtig sind auch:

  • Gemeinschaft
  • Austausch
  • Gespräche über Rugby

Erste Teilnahme für Christian Binder

Christian Binder spielt bei den Flying Wheels.
Das ist das Team aus Österreich.

Für ihn war es das erste Mal beim Turnier.
Er sagt:
„Jeder sollte einmal beim Bernd-Best-Turnier dabei sein.
Viele Teams spielen gleichzeitig auf mehreren Feldern.
Das ist sehr spannend.“

Mal gewinnt man, mal lernt man

Sieben Spielerinnen und Spieler aus Österreich waren dabei.
Das Turnier dauerte drei Tage: Freitag bis Sonntag.

Das Team aus Österreich hat gut gespielt.
Es gab:

  • 3 Siege
  • 2 Niederlagen

Am Ende wurde das Team Fünfter in der Basic-Gruppe.

Christian Binder sagt:
„Wir können zufrieden sein.
Am Freitag und Sonntag haben wir gewonnen.
Am Samstag haben wir viel gelernt.

Alle konnten spielen.
Wir haben verschiedene Aufstellungen ausprobiert.

Ein Spiel haben wir ganz knapp verloren.
Nur ein Punkt Unterschied.“

Gemeinschaft ist besonders wichtig

Christian Binder sagt:
„Alle Teams haben sich gut verstanden.
Wir haben viel miteinander gesprochen.

Viele sehr gute Spieler waren dabei.
Es ist toll, sie live zu sehen.
Sie bewegen sich sehr schnell.
Sie bereiten sich gut auf Spiele vor.“

Guter Start in die Saison

Das Team hat viel gelernt.
Das hilft für die nächste Saison.

Christian Binder sagt:
„Es war ein sehr gutes Wochenende.
Platz 5 von 10 ist ein gutes Ergebnis.
Wir können gut in die Saison starten.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen