Die aktuellen Corona-Bestimmungen

Für den Sport gelten seit 25. Oktober neue Bestimmungen. (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Andreas Scherney, Sportdirektorin des ÖBSV, fasst die die neuen COVID-Maßnahmen im Sport mit Stand 25. Oktober 2020 zusammen.

Die derzeitigen Informationen der Sport Austria und auch Aussendungen der Dachverbände weisen mit Vorbehalt der tatsächlichen Verordnung aus heutiger Sicht auf folgende Eckpunkte hin:

SPORTVERANSTALTUNGEN

Für Sportveranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze (Kurse, Trainings, Wettkämpfe etc.) im Breitensport

  • Outdoor max. 12 Personen
  • Indoor max. 6 Personen
  • Mehrere Gruppen parallel möglich ohne Durchmischung (mit Mindestabstand)
  • Die für die Sportart notwendige Teilnehmerzahl – im Mannschaftssportbereich, z.B. Fußball, etwa elf plus elf auf dem Platz, dazu Reservespieler*innen und notwendiges Personal (Trainer*in, Betreuer*in, Schiedsrichter*in etc.) – ist weiter erlaubt
  • Für den Sport sollen diese Regeln für vier Wochen befristet gelten

Sportveranstaltungen mit Zuseher/innen (zugewiesene Sitzplätze)

  • Outdoor max. 1.500 Personen
  • Indoor max. 1000 Personen
  • Die Bewilligungspflicht liegt bei 250 Personen
  • Durchgehende Maskenpflicht

ALLGEMEINES

  • Generelle Anzeigepflicht von Veranstaltungen indoor ab sieben Personen und outdoor ab 13 Personen (an Mustervorlage wird gearbeitet)
  • Es gilt generelle Maskenpflicht (außer bei der Sportausübung selbst), d.h. auch am Sitzplatz (ob nur indoor, ist noch nicht klar)
  • Keine Ausgabe von Speisen und Getränken - damit auch kein Kantinenbetrieb
  • Ausgenommen sind Personen, die für die Durchführung der Veranstaltung notwendig sind
  • Begleitpersonen von minderjährigen Kindern sind nicht in die Personenanzahl ein zurechnen
  • Die behördliche Genehmigungspflicht für Veranstaltungen bei 250 bleibt bestehen

Falls sich nach Veröffentlichung der Verordnung noch Ergänzungen oder Erklärungen ergeben, werde ich mich nochmals bei euch melden.
Bleibt gesund!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen