Der ÖBSV trauert um Prof. Franz Haslinger

Die ÖBSV-Familie trauert um Franz Haslinger, der am 10. Juli 2025 im 86. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben ist.

Franz Haslinger widmete sein Leben der Bildung und dem Behindertensport. Seine berufliche Laufbahn begann am Bundesblindeninstitut, wo er als Erzieher, später als Lehrer und schließlich als Direktor tätig war. Unter seiner Leitung wurde der Lehrgang Betriebstelefonie etabliert, durch den viele sehbehinderte Menschen eine berufliche Zukunft fanden.

Doch nicht nur im Bildungsbereich, auch im Sport setzte Franz Haslinger bleibende Zeichen. Er war ein Pionier des Blindensports in Österreich. Gegen alle Widerstände brachte er Schülerinnen und Schüler des BBI zur Sportwoche in Schielleiten – der Beginn einer erfolgreichen Entwicklung: Zahlreiche Jugendliche trainierten in den Bereichen Schwimmen, Leichtathletik, Goalball und Ski, viele davon mit nationalen und internationalen Erfolgen.

Als engagierter Funktionär prägte er jahrzehntelang den Behindertensport – auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Er war unter anderem Obmann des VSC, Sportwart im ÖBSV, internationaler Referent bei IBSA und IPC sowie Vortragender an der Sportakademie Wien. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich und zahlreichen Ehrenzeichen des Sports.

Franz Haslinger war Mentor, Wegbereiter und Vorbild. Sein Wirken lebt in der Gemeinschaft und im Erfolg der Athletinnen und Athleten weiter.

Parte

Für seine jahrzehntelangen Verdienste im Behindertensport erhielt Franz Haslinger auch viele Ehrungen:

  • 1987 - Sportehrenzeichen der Stadt Wien
  • 1988 - Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
  • 1995 - Goldenes Ehrenzeichen des ÖBSV
  • 1996 - Ehrenmitgliedschaft im WBSV
  • 1998 - Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien
  • 1999 - Ehrenzeichen in Gold des WBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Vom Bergisel zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.

Zu Besuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr

Bericht lesen

Volle Punkteanzahl: ÖBSV erhält Gütesiegel vom Sportministerium

Bericht lesen

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eröffnung des ParaSportzentrums in Bad Häring

Bericht lesen
Das Bilde zeigt ein Gruppenbild von Hotel Generaldirektor Dieter Fenz, Staatsekretärin Michaela Schmidt und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff. Die Staatsekretärin steht in der Mitte, dahinter stehen zwei Verbebanden mit dem ÖBSV Logo und dem Logo des Marriott Hotels.

Gemeinsam für Inklusion im Sport: Teilnehmerrekord bei Inklusionskonferenz

Bericht lesen
Staatsekretärin Michaela Schmidt und ÖBSV Präsident Julian Hadschief stehen zusammen für ein Foto. Hinter ihnen sind die österreichische Flagge und die EU-Flage zu sehen. Beide lächeln in die Kamera.

Wertschätzender Austausch mit neuer Staatssekretärin Michaela Schmidt

Bericht lesen
Mehmet Hayirli ist mit seinem Rollstuhl auf dem Wagon des Riesenrads festgeschnallt. Der Wagon ist ganz oben angekommen, im Hintergrund sieht man über Wien.

Ohne Grenzen Spezial zum Internationalen Tag der Inklusion

Bericht lesen

Ehrenzeichen in Gold für Dieter Fenz: Eine besondere Auszeichnung für langjähriges Engagement

Bericht lesen
Marriott General Manager Dieter Fenz, 3X3-Europameister Mehmet Hayrili und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen vor der Ausschank der Sports Bar. In einem Bilderrahmen präsentieren sie ein blaues Trikot mit Unterschriften und einem Foto der Siegerehrung.

Rollstuhl-Basketball: Europameister-Trikot erhält Ehrenplatz

Bericht lesen