
Der ÖBSV trauert um Franz Schöffmann
Franz Schöffmann entwickelte früh eine große Leidenschaft für den Sport und ließ kaum eine Sportart aus: Leichtathletik, nordischer wie alpiner Skilauf, Schwimmen, Schießen oder Torball. Er nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil und war besonders stolz darauf, dreimal einen Marathon absolviert zu haben. Für ihn zählte vor allem die Freude an der Bewegung.
Neben seiner beruflichen Laufbahn engagierte sich Schöffmann intensiv im Behindertensport. Er übernahm zahlreiche Ämter im Versehrtensportklub ASVÖ-Wien und im Wiener Behindertensportverband – oft mehrere gleichzeitig. Gemeinsam mit seinem Team setzte er sich erfolgreich für höhere Subventionen ein und arbeitete engagiert daran, die Bedingungen für Sportlerinnen und Sportler nachhaltig zu verbessern. „Ich wollte etwas zurückgeben. Ich habe ja als aktiver Sportler von der Verbandsarbeit anderer profitiert. Und später hat mich der Erfolg motiviert“, betonte Schöffmann immer wieder gerne.
Für seine jahrzehntelangen Verdienste wurde Franz Schöffmann unter anderem mit dem Ehrenzeichen in Gold des ASVÖ und des ÖBSV ausgezeichnet.
In dieser schweren Zeit des Abschieds sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei den Hinterbliebenen.




![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_IMG_2941-2_b8ff8d29ce.jpg)




![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eine Dame im Rollstuhl tanzt mit einer stehenden Person. Sie strecken beide die Hände nach oben und halten einander daran. Sie sind auf einem Holzboden im Badeschiff. Durch die Fenster im Hintergrund sieht man den Donaukanal.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2025/Mai_2025/Tanzen/IMG-20250505-WA0008.jpg)





