Der ÖBSV bei den Talent Days

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junges Mädchen im Rollstuhl wirft eine kleine blaue Rakete. Sie hat die Rakete in der linken Hand und holt zum Wurf aus. Blindensportlerin Natalija Eder steht daneben. Sie trägt ein blaues Shirt und eine Sonnenbrille.
Paralympics-Medaillengewinnerin Natalija Eder stand den jungen Sportlerinnen und Sportlern mit Rat und Tat zur Seite. © ÖBSV Baubinder

Beim Talent Day vom Österreichischen Paralympischen Committee (ÖPC) waren 300 Kinder und Jugendliche dabei.

Sie konnten viele Sportarten ausprobieren.

Alle Sportarten gehören zu den Paralympischen Spielen.

Auch bekannte Sportler und Sportlerinnen waren dabei. Zum Beispiel: Andi Onea und Nico Langmann.

Am Morgen war es schon sehr heiß.
Die Sonne schien stark auf das Sportzentrum BSFZ Südstadt.
Die Kinder und Jugendlichen kamen mit ihren Lehrerinnen, Lehrern und Betreuerinnen und Betreuern.
Sie zogen gelbe T-Shirts an und waren schon sehr aufgeregt.

Zwei wichtige Personen begrüßten alle:

  • Maria Rauch-Kallat (Präsidentin vom ÖPC)
  • Petra Huber (Generalsekretärin vom ÖPC)

Die Kinder wollten sofort mit dem Sport beginnen.

Viele bekannte Para-Sportlerinnen und Para-Sportler haben mitgemacht:

  • Natalija Eder zeigte Speerwerfen
  • Georg Schober erklärte Kugelstoßen
  • Sabine Weber-Treiber, Jakob Schumacher, Andreas Onea und Andreas Ernhofer zeigten Schwimmen
    Auch andere Sport-Stars waren da und halfen mit.

Der ÖBSV war auch dabei

In der Halle war es angenehm kühl.
Dort konnte man Boccia spielen.
Die Trainer und Trainerinnen vom ÖBSV haben alles gut erklärt.
Alle hatten viel Spaß beim Spielen mit den Kugeln.

Wer Lust hatte, konnte auch Rollstuhlbasketball ausprobieren.
Andi Zankl und sein Team erklärten, wie das geht.
Auch Mehmet Hayirli, ein Nationalspieler, war dabei.
Die Kinder lernten, wie man den Ball in den Korb wirft.

Alle hatten viel Freude an Bewegung.
Vielleicht haben einige Kinder und Jugendliche eine neue Lieblingssportart gefunden.
Und vielleicht machen sie in Zukunft regelmäßig Sport – beim ÖBSV oder bei den Paralympics!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Die Gewinner des Turniers stehen mit ihren E-Rollis in der Turnhalle für ein Gruppenfoto zusammen.

E-Rolli-Fußball: Kicker läuteten erfolgreich den Frühling ein

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen
Ein Teilnehmer im Rollstuhl posiert mit einem roten Maskottchen. Er trägt ein gelbes Shirt, auf dem alle drei Schoool Games Maskottchen abgebildet sind. Das Maskottchen neben ihm hat ein rotes Fell, einen lachenden Mund und eine goldene Kette um den Hals.

Schoool Games: 180 Kids feierten ein Sportfest in Wien

Bericht lesen
Die Framerunner und ihre Begleiterinnen und Begleiter stellen sich auf der Ringstraße in Wien auf. Sie alle tragen rote Shirts.

Frame Running: Gemeinsam stark beim Inklusionslauf

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones am Ziel ihrer Träume

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhl-Basketballer der FlinkStones wirft den Ball. Er trägt ein weißes Shirt. EIn Spieler der Bulls in grau-blauen Shirts versucht ihn daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball: Tag der (nächsten) Entscheidung

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbaskettballer der FlinkStones in weißen Shirts versucht den Ball an einem Bulls-Spieler vorbeizuwerfen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Personen auf der Tribüne der Sporthalle.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls crashen Party

Bericht lesen