Blinden-Fußball wächst: Neue Mannschaft in Graz

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.
Das Team des Grazer Versehrtensportclubs. © Linda Kanzler

Ein Projekt mit Zukunft: In Graz wurde mit dem Grazer Versehrtensportclub (GVSC) die zweite Blindenfußballmannschaft Österreichs gegründet.

Bis jetzt gab es Blinden-Fußball in Österreich nur in Wien.
Dort spielt die Mannschaft vom VSC/ABSV Wien.
Diese Mannschaft spielt sogar in der Blinden-Fußball-Bundesliga in Deutschland.
Sie spielt dort gegen bekannte Vereine wie Borussia Dortmund oder Hertha BSC.

Jetzt gibt es auch eine Blinden-Fußball-Mannschaft in Graz.
Der Grazer Versehrtensportclub (GVSC) hat die neue Mannschaft gegründet.
Zwei Studierende haben die Idee gehabt.
Sie heißen Anna-Maria und Jonas.
Beide machen schon lange Sport beim GVSC.
Zuerst wollten sie nur einen Workshop machen.
Aber dann wollten viele Leute regelmäßig mitspielen.
Jetzt trainiert die neue Mannschaft jede Woche.
Sie trainieren auf dem Sportplatz Reininghaus.
Die Trainer heißen Linsa Kanzler und Franz Kager.
Sie helfen der Mannschaft beim Üben.

Die Mannschaft hat schon ein Freundschafts-Spiel in Ljubljana gemacht.
In Zukunft will sie bei Turnieren mitspielen.
So will die Mannschaft besser werden – Schritt für Schritt, Schuss für Schuss.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlsportler posieren stolz mit ihren Pokalen, während eine Frau und ein Mann im Hintergrund lächeln.

OHNE GRENZEN: Tischtennis, Bogensport und Blindenfußball

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen