Bunte Begegnungen am Badeschiff
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eine Dame im Rollstuhl tanzt mit einer stehenden Person. Sie strecken beide die Hände nach oben und halten einander daran. Sie sind auf einem Holzboden im Badeschiff. Durch die Fenster im Hintergrund sieht man den Donaukanal.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2025/Mai_2025/Tanzen/IMG-20250505-WA0008.jpg)
Der Verein „MUT“ macht diese Veranstaltung. Sie ist jeden Monat. Das Ziel ist, Menschen zusammenzubringen und Spaß zu haben. Man kann dort tanzen, reden, neue Leute kennenlernen und Freundschaften schließen.
Zwei Trainer vom Österreichischen Behindertensportverband waren dabei. Sie heißen Claudia Holzinger und Nadine Fischl. Sie haben den Gästen über Sport erzählt und eine Tanzveranstaltung geleitet. Es gab Tänze zu Liedern wie „Macarena“ und „We Will Rock You“. Claudia Holzinger sagte, dass Menschen zusammen leben und sich helfen müssen.
Die Gäste konnten dem Musikspieler Musikwünsche sagen. Wer wollte, konnte bei einem Playback-Auftritt singen.
Auch neben der Tanzfläche gab es Gespräche. Die Gäste sprachen mit den Coaches über Sportangebote. Sie erzählten auch von ihren Interessen und Erfahrungen.
Nadine Fischl sagte, dass sich die Laune verbessert, wenn man sich zur Musik bewegt. Es bringt Menschen ins Gespräch und macht Spaß. Die Veranstaltung war bunt und aktiv. Vielleicht findet jemand dabei einen neuen Sport.












![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_IMG_2941-2_b8ff8d29ce.jpg)


