Boccia:Trainingslager in Dornbirn

Die Boccia-Spielerinnen und Spieler sitzen in ihren E-Rollis und versuchen die Kugeln in verschiedenfarbige Reifen, die vor ihnen am Boden liegen, zu werfen.
Zielen, Werfen, Wiederholen - die Boccia-Gruppe arbeitete intensiv an ihrer Form. © TBSV

Anfang Dezember fuhr eine Gruppe aus Tirol nach Vorarlberg.
Die Gruppe war motiviert.
Sie machte ein Trainingslager.

Das Trainingslager war im Olympiazentrum Dornbirn.
Die Sportlerinnen und Sportler trainierten dort zwei Tage.

Das Boccia Team Innsbruck war dabei.
Das Team gehört zum Verein
Sport Gemeinschaft Handicap Axams.

Am Nikolowochenende fuhren sie nach Vorarlberg.
Dabei waren:

  • acht Spielerinnen und Spieler
  • zwei Trainer: Florian Silbernagl und Vanessa Zehrfeld
  • sechs Betreuerinnen und Betreuer
  • Schiedsrichter

Lea Jungel begleitete die Gruppe.
Sie ist Coach beim ÖBSV.
Sie sagte:
„Im Olympiazentrum Dornbirn war alles sehr gut.
Wir hatten Zimmer, Sporthalle und Essen an einem Ort.“

Am Samstag begann das Training um 15 Uhr.
Die Gruppe machte verschiedene Übungen.
Die Übungen waren spielerisch.

Am Ende spielten alle gemeinsam.
Vier gegen vier.

Das Training dauerte fast vier Stunden.
Das war anstrengend.
Danach gab es ein gutes Abendessen.

Am Sonntag war ein Turnier.
Es hieß Nikoloturnier.

Der jüngste Spieler war Niklas.
Er ist zwölf Jahre alt.
Er kommt aus Bregenz.

Die Spielerinnen und Spieler spielten zusammen mit sehr guten Profis.
Zum Beispiel:

  • Laura Santer, sie ist oft Staatsmeisterin
  • Gerhard Gahleitner, er war bei den Paralympics

So lernten alle sehr viel.

Man merkte schnell:
Das Training vom Samstag war gut.

Es gab viele spannende Spiele.
Die Spiele waren auf drei Feldern.
Alle zeigten gute Leistungen.

Die Siegerin hieß Karin Baumgartner.
Sie bekam den Pokal.
Sie war sehr stolz.

Laura wurde Zweite.
Mathilde wurde Neunte.
Sie sagten gemeinsam:
„Man kann nicht immer gewinnen.
Man muss auch verlieren können.“

Lea Jungel sagte zum Schluss:
„Das Trainingslager war sehr schön und erfolgreich.
Danke an:

  • das Team vom Olympiazentrum Vorarlberg
  • das slw für den rollstuhlgerechten Bus
  • alle Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer
    für die tolle Organisation.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Daniel Stütz ist zum ersten Mal Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen