
Boccia: Michael Kiefler ist Wiens Sportler des Jahres

Das Fest der Wiener Sportstars 2025
Am Dienstagabend fand die Feier im Wiener Rathaus statt. Viele bekannte Personen aus Politik und Sport waren dabei. Zum Beispiel Staatssekretärin Michaela Schmidt und Wiens Sportstadtrat Peter Hacker.
Zusammen mit den nominierten Sportlerinnen und Sportlern und vielen Gästen wurden die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres gezeigt.
Peter Hacker sagte:
„Die Gala der Wiener Sportstars ist eine Ehrung für die tollen Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler. Sie zeigt auch, wie wichtig Sport in unserer Stadt ist. Sport verbindet Menschen, hält gesund und stärkt den Zusammenhalt. Wir sind stolz auf die Vielfalt und das Engagement im Wiener Sport. Ich freue mich, dass wir das wieder hier im Rathaus feiern konnten.“
Sportlerinnen mit Behinderung
Auch dieses Jahr wurden wieder die besten Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung ausgezeichnet.
Bei den Damen waren nominiert:
- Katrin Neudolt (Badminton)
- Janina Falk (Schwimmen, Paralympics)
- Steffi Proßegger (Boccia, erstmals nominiert)
Gewonnen hat wieder Katrin Neudolt.
Sportler des Jahres: Michael Kiefler
Bei den Herren waren nominiert:
- Mario Kargl (Tennis, gehörlos)
- Jakob Schumacher (Schwimmen, Nachwuchs)
- Michael Kiefler (Boccia, Para-Sport)
Michael Kiefler gewann den Preis. Er sagt:
„Ich bin sprachlos und überwältigt. Mit diesem Preis habe ich nicht gerechnet. Schon die Nominierung war für mich eine große Ehre.“
Für Michael ist der Preis ein Lohn für viele Jahre harte Arbeit:
„Dieser Preis bedeutet mir sehr viel. Er zeigt mir, dass sich all die Trainingsstunden und Rückschläge gelohnt haben. Er motiviert mich, weiter hart zu trainieren und meinen Traum zu verfolgen: einmal bei den Paralympics zu starten. Ich bin stolz und dankbar, dass meine Leistungen in Wien anerkannt wurden. Dieser Moment wird für immer besonders für mich bleiben.“







![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Christian Schimpl sitzt in seinem E-Rollstuhl. In seiner linken Hand hält er eine Silbermedaille in die Kamera. Er hat blondes Haar, trägt eine Brille und ein weiß-rotes T-Shirt mit dem Logo des Paralympischen Committee. Im Hintergrund ist eine Sponsorenwand.](/fileadmin/_processed_/0/9/csm_GEPA-20250727-101-156-0165-2_677e577b13.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Michael Kiefler fährt in seinem E-Rolli in die Sporthalle ein, auf seinem Rolli ist eine rot-weiß-rote Österreich-Fahne montiert. Neben ihm geht seine Assistentin Marie-Therese Plass. Vor ihnen geht eine Dame mit einem Schild in der Hand auf dem Austria steht.](/fileadmin/_processed_/2/6/csm_9-07-72_eb49e98488.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Para-Boccia Spieler Steffi Proßegger und Michael Kiefler nehmen in der Sporthalle zur Eröffnung Aufstellung. Dahinter steht ihr dreiköpfiges Betreuerteam. Sie alle tragen rot-weiß-rote Trainingsanzüge. Steffi Proßegger hält ein Schilt mit der Aufschrift "Austria".](/fileadmin/_processed_/7/7/csm_500796511_722192913735683_9058549575040257521_n-2_55b49ebcb1.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einer Turnhalle spielt eine Vielzahl an Spielerinnen und Spieler Boccia. Im Vordergrund tragen zwei Spielerinnen ein Duell aus, vor ihnen sitzen ihre Assistenten, um die Rinnen einzurichten.](/fileadmin/_processed_/b/3/csm_P1130515_1591f9a301.jpg)
