
Radfahren macht stark und selbstständig

Lernen mit dem Fahrrad
Seit mehr als neun Monaten trainiert Peter Kampf zwei Klassen der ASO Eisenstadt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei Radfahren.
Am Anfang ging es vor allem um Bewegung und Sicherheit. Danach übten sie das Radfahren auf einem geschützten Platz bei der Schule.
Dabei halfen auch die Mobilitätsagentur und die Polizei aus Eisenstadt.
Die jungen Sportlerinnen und Sportler lernten wichtige Dinge:
- sicher mit dem Fahrrad fahren
- Regeln im Straßenverkehr kennen
- auf andere Menschen achten
Wenn das Wetter schlecht war, trainierte die Gruppe im Turnsaal. Dort machten sie Übungen für Koordination und Bewegung. Sie spielten auch Tischtennis, Boccia oder Dart.
Vom Übungsplatz auf die Straße
Am Ende des Projekts fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Fahrrad durch Eisenstadt und die Umgebung.
Sie schafften Strecken von bis zu 15 Kilometern.
Ein besonderes Erlebnis war ein Ausflug zum Schloss Esterházy. Danach gab es ein gemeinsames Eis in der Fußgängerzone.
Peter Kampf freut sich über den Erfolg:
Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler wurden sicherer und selbstständiger.
Radfahren hilft ihnen, mobiler zu sein und am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen.
Peter Kampf bedankt sich besonders bei Anita Popp. Sie ist Lehrerin an der ASO Eisenstadt und hat das Projekt stark unterstützt.
Jetzt geht es für die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad in die Ferien.













