

Schlechtes Wetter stoppt niemanden
Am Dienstag, 12. Mai 2026, ist das Wetter in Schielleiten schlecht.
Über dem Schloss hängen dunkle Wolken.
Es gibt Blitz, Donner und Regen.
Für die fast 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das aber kein Problem.
Niemand bleibt im Zimmer.
Die Trainerinnen und Trainer haben viele Ideen für Sport in den Hallen.
Sport in der Halle
Die Rolli-Kids trainieren in der Boxhalle.
Sie schlagen zuerst auf Sandsäcke.
Dann fahren sie mit ihren Rollstühlen um die schwingenden Sandsäcke herum.
Das braucht Geschick.
Danach gehen sie kegeln.
Dort rollen sie Kugeln über die Bahn und versuchen, alle Kegel zu treffen.
Die Boccia-Gruppe trainiert in der Sporthalle.
Sie übt genaues Werfen und Rollen.
Die Sportlerinnen und Sportler spielen verschiedene Geschicklichkeitsspiele.
Die Gruppe mit Cerebralparese fährt ins Schwimmbad nach Hartberg.
Die Rollstuhl-Basketballer trainieren Spielzüge und Technik.
Lernen und Ausbildung
Bei der Sportwoche geht es nicht nur um Sport.
Es gibt auch Ausbildung.
Studierende der FH Krems helfen in den Sportgruppen mit.
Sie lernen dabei, wie Sport mit Menschen mit Behinderungen funktioniert.
Auch angehende Trainerinnen und Trainer machen Übungen.
Sie zeigen, was sie gelernt haben.
Die Blindensport-Gruppe macht einen Hindernis-Parcours.
Die Kinder und Jugendlichen klettern, balancieren und überwinden verschiedene Hindernisse.
Die M-Sportgruppe trainiert mit Medizinbällen.
Sie macht Einzelübungen und Übungen in der Gruppe.
Disco am Abend
Nach dem Sport wird gefeiert.
Am Dienstagabend beginnt um 20 Uhr die Disco.
Im Festsaal wird getanzt.
Es gibt Paartänze, Gruppentänze und Solo-Auftritte.
Alle haben viel Spaß.
Um 22 Uhr endet der Abend mit dem Lied
„I Am from Austria“ von Reinhard Fendrich.
Am Mittwoch kommt die Sonne zurück
Am Mittwoch ist das Wetter wieder schön.
Nach dem Frühstück gehen alle nach draußen.
Die M-Sportgruppe spielt Basketball.
Die Rolli-Kids spielen Padel.
Die Sportlerinnen und Sportler mit E-Rollis machen Gedächtnistraining.
Sie müssen sich Formen und Muster merken.
Die Blindensport-Gruppe macht eine Schnitzeljagd.
Am Ende laufen alle noch 400 Meter.
Die Sportwoche bleibt spannend und voller Bewegung.













