
Ausbildung: Werde Ski-Instruktor und wecke die Begeisterung für den Skisport

Möchtest du Ski unterrichten?
Möchtest du Menschen mit Behinderung das Skifahren beibringen?
Möchtest du Anfängern die ersten Schritte auf Skiern zeigen?
Möchtest du Gruppen begleiten und sehen, wie sie immer besser werden?
Möchtest du auch mit Fortgeschrittenen trainieren
und sie auf Rennen vorbereiten?
Dann ist diese Ausbildung genau richtig für dich.
Wir empfehlen dir die Ausbildung zur Ski-Instruktorin
oder zum Ski-Instruktor im Behinderten-Skilauf 2026/27.
Was lernst du in der Ausbildung?
Du lernst, wie du Skifahren gut erklärst und zeigst.
Du lernst, wie du Skikurse planst und organisierst.
Du lernst, wie du sicher und verständlich unterrichtest.
Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel mit Menschen:
- mit Amputationen
- mit Seh-Behinderung
- mit Cerebralparese
- mit Lern-Behinderung
- mit Rückenmarks-Verletzungen
Du lernst, diese Menschen selbstständig zu begleiten und zu betreuen.
Du arbeitest mit Anfängerinnen und Anfängern
und mit Fortgeschrittenen.
Am Ende weißt du:
So kannst du inklusiven Skisport sicher und verantwortungsvoll anbieten.
Und so macht Skifahren allen Menschen Freude.














