Ausbildung: Auszubildende bewiesen langen Atem

Große Freude bei den Absolventinnen und Absolventen des Instruktoren-Kurses. Foto (c) ÖBSV

Drei Jahre und eine Pandemie später schlossen elf motivierte Auszubildende im März den Instruktoren-Kurs für Behinderten-Skilauf erfolgreich ab.

Was lange währt…

Im März 2023 absolvierten elf motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich die Ausbildung „Instruktorinnen und Instruktoren für Behindertenskilauf“. Und das mit etwas Verzögerung. ÖBSV-Ausbildungsbeauftragte Bettina Mössenböck schildert die Hürden der vergangenen Jahre: „Nach der Aufnahmeprüfung im Januar 2020 mussten sich Lehrende wie und Auszubildende mehrere Jahre gedulden, bevor sie erneut gemeinsam die Skipiste unsicher machen konnten. Erste Schneelehrgänge waren ursprünglich für März 2020, dann März 2021 und Dezember 2021 geplant, wurden aber aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben.“

Die Ausbildung begann in eher ungewöhnlicher Reihenfolge mit einer Woche im Hochsommer 2020. Neben theoretischen Grundlagen in verschiedenen Fächern standen in Innsbruck vor allem praktische Erfahrungen im Vordergrund. Christina Renneberg, Teilnehmerin der Instruktorinnen-Ausbildung, gibt uns einen kleinen Einblick in den Tagesablauf: „Wir konnten bei diversen Spielen und Bewegungsangeboten zahlreiche Selbsterfahrungen zu verschiedenen Behinderungen sammeln. Wir haben einbeinig, mit verbundenen Augen oder im Rollstuhl Hindernisparcours überwunden. Beim Rollstuhlbasketball kamen Körper und Gemüter in Schwung. Die Abende gestaltete die Gruppe selbstorganisiert mit gemeinsamen Unternehmungen.“

Die Gruppe absolvierte ausführliche Theorie- und Praxis-Einheiten.

Zwei Jahre später...

Im März 2022 begann der praktische Ski-Teil der Ausbildung: „Am Programm stand die Verbesserung des Eigenkönnens, Ski-Methodik, sitzender Skilauf im Mono- und Bi-Ski und Erste Hilfe. An die Praxis auf der Skipiste schlossen sich nachmittags- und abends Theorie-Einheiten im Seminarraum an. Vor allem die Selbsterfahrungen im Mono- und Bi-Ski bereitete mir viel Freude. Im Rahmen des Ersten Hilfe-Kurs lernten die wir verletze Monoskifahrer aus dem Skigerät zu befreiten“, beschreibt Christina Renneberg das Erlebte.

Ein erfolgreiches Ende

Im März 2023 begann die Prüfungswoche mit den schriftlichen Semesterprüfungen. Nachdem die Gruppe diese absolvierte, konnten die theoretischen und praktischen Einheiten in vollen Zügen genossen werden. Neben einer Vertiefung der Kenntnisse zum Mono- und Bi-Ski fahren, wurde auf den Skilauf mit Blinden und sehbehinderten Athleten, Menschen mit Amputationen, Cerebralparese und mentaler Behinderung eingegangen. Das Skifahren auf einem Ski oder mit verbundenen Augen sowie das Guiden blinder Skifahrerinnen und Skifahrer stellte die Gruppe vor Herausforderungen, die sie mit Bravour meisterte.

Die ÖBSV-Familie gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichst zum erfolgreichen Abschluss. 

An Schnee in den Praxiseinheiten mangelte es der Gruppe nicht.

(ÖBSV 2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto einer Übungsleiterausbildung. 9 Personen, davon vier im Rollstuhl, stehen in einer Sporthalle vor einem Fußballtor, dahinter steht ein ÖBSV-Banner. Zwei Personen halten einen Tischtennisschläger, eine PErson einen Basketball. Sie lachen in die Kamera.

Werde Teil unserer Gemeinschaft – die neuen Ausbildungstermine sind online!

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Turnhalle. Einige Teilnehmer sitzen in Rollstühlen, andere stehen dahinter.

Ausbildung: Basismodul bringt Theorie und Praxis nach Graz

Bericht lesen
Das Ski-Team steht auf der Piste und posiert in roten Jacken in die Kamer. Dahinter sind verschneite Berghänge zu sehen.

Ski-Alpin: Vier Medaillen und ein WM-Titel zum Auftakt

Bericht lesen
Das Foto zeigt Österreichs Skiteam. Das Team steht im Schnee und es schneit. Sie haben alle rote Skigewänder an und die Hände zum Jubel gen Himmel gestreckt.

Ski-Alpin: Bonjour Weltmeisterschaft - Unser Team im Kampf um Gold

Bericht lesen
Vier Sportlerinnen und Sportler sitzen in ihren Bi-Skis und stehen auf einem flachen Pistenabschnitt. Betreuerinnen und Betreuer stehen dahinter.

Ski Sport: Saisonabschluss der Tiroler Wintersporttage

Bericht lesen

Sportgymnasium Hartberg: Ausbildung im Behindertensport

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Frau, die Para-Kletterin Jasmin Plank. Sie trägt ein türkisfarbenes Sportshirt mit Aufdrucken von Logos und scheint sich in einer Kletterhalle zu befinden, erkennbar an der Kletterwand im Hintergrund. Ihr Gesichtsausdruck wirkt konzentriert.

OHNE GRENZEN: Von der Kletterwand über Cup-Highlights bis zur Inklusion am Eis

Bericht lesen