Verona leben und beleben
Verona leben und beleben
Verona, einst Heimat von Romeo und Julia, mit ihrer wunderschönen Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört, ist ein Sehnsuchtsort für Hunderttausende von Touristen jährlich. Einmal im Jahr wird sie zudem zum Schauplatz von La Grande Sfida, was auf Italienisch „Die große Herausforderung“ bedeutet.
Vom 24. Mai bis 2. Juni lockte die Veranstaltung zahlreiche Athletinnen und Athleten mit unterschiedlichen Behinderungen in den Norden Italiens, um gemeinsam an ungewöhnlichen Orten Sport zu treiben, zu musizieren oder künstlerisch aktiv zu sein. Und das bereits zum 29. Mal. So sorgten neben dem Sport zahlreiche Kunst- und Musikperformances für eine beschwingte Stimmung in der Stadt.
Ziel ist es, die soziale Integration zu fördern, Barrieren abzubauen und das Bewusstsein für die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu stärken. La Grande Sfida bietet sportliche Wettkämpfe, künstlerische Darbietungen, Workshops und soziale Events, an denen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam teilnehmen. Organisiert wird das Ganze von lokalen Vereinen und gemeinnützigen Stiftungen, die ein unterstützendes Umfeld schaffen.