Tischtennis: Das erste Gold seit 2017

Die Rollstuhl-Sportler Marc Graf und Daniel Pauger sitzen vor einer Sponsorenwand in ihren Rollstühlen und halten ihre Medaillen lachend in die Kamera.
Marc Graf und Daniel Pauger sorgten in Finnland für Furore. © ÖTTV

Großartiger Triumph für den ÖTTV bei den Para Future Open in Lahti/Finnland: Daniel Pauger gewann alle vier Partien und sicherte sich damit den Turniersieg – die erste Goldmedaille für Österreich im Rollstuhl-Tischtennis bei einem ITTF-Turnier seit Egon Krammingers Erfolg 2017 in Ungarn.

„Ich bin überglücklich – mein erster internationaler Turniersieg! Finnland war ein voller Erfolg“, freute sich der Tiroler Daniel Pauger, der zuvor bei Turnieren in Italien und Spanien jeweils den fünften Platz erreicht hatte.

Auch Marc Graf sorgte für ein starkes Ergebnis und komplettierte den rot-weiß-roten Erfolg mit der Silbermedaille. Der Oberösterreicher aus Pichling zog nach einem klaren 3:0-Sieg über den Tschechen Martin Lukas ins Finale ein, wo er sich der Nummer 5 der Welt, Florian Merrien aus Frankreich, mit 0:3 geschlagen geben musste. In der Gruppenphase hatte Graf bereits den Japaner Naoki Hosoya mit 3:1 bezwungen. „Der zweite Platz ist mein bisher größter internationaler Erfolg. Ich bin sehr zufrieden und nehme viel Positives für die kommenden Turniere mit“, zeigte er sich stolz über seine Leistung.

Daniel Pauger in der goldenen Mitte. © ITTF
Marc Graf mit Silber © ITTF

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls in Euroleague gescheitert

Bericht lesen

Langjährige Para-Tischtennis-Verantwortliche Elisabeth Adler verstorben

Bericht lesen